Ist das Leben in Rumänien besser?
Ich habe gehört, dass sich die Menschen in Rumänien wesentlich mehr leisten können als die Menschen in Deutschland. Dort sollen die Lebenshaltungskosten extrem niedrig sein, die Einkommen sind zwar niedriger als in Deutschland aber die Lebenshaltungskosten sind noch wesentlich niedriger. Somit bleibt dem Rumänen mehr Geld übrig, von dem er sich aufgrund der niedrigen Preise wiederum mehr kaufen kann als in Deutschland. Arbeitsplätze zu finden soll in Rumänien auch kein großes Problem sein. Lohnt es sich dorthin auszuwandern?
4 Antworten
Meine Freundin kommt aus Rumänien. Meinst du, die hätte ihre Heimat verlassen, um hier in einer Drogerie zu arbeiten, wenn man mit einem normalen Job in Rumänien, den selben Lebensstandard hätte, wie in Deutschland?
Die Lebenshaltungskosten sind auch in Rumänien stark angestiegen. Aber klar, erkläre du mir Rumänien. Wenn du es sowieso besser weißt, solltest du erst gar nicht fragen.
Weshalb wandern dann so viele Rumänen in andere europäische Staaten aus?
Weil sie von den Arbeitgebern anderer EU-Staaten angeworben werden. Rumänien hat sich in der EU zu einer neuen Transportnation entwickelt, weil die für gerade mal 1000 bis 1500€ netto Fernverkehr fahren. Auch in den Schlachthöfen werden immer mehr Rumänen eingesetzt.Werkverträge und Zeitarbeit sind dort inzwischen verboten, aber dann arbeitet der rumänische Metzgermeister als Subunterrnehmer auf eigene Rechnung im deutschen Schlachthof.
Wandern denn immer noch viele aus? In den 90er und 2000er Jahren sind viele Rumänen in den Westen ausgewandert. Mittlerweile hat sich die Lage aber verändert. Es gibt mittlerweile deutlich mehr und besser bezahlte Arbeitsplätze in Rumänien und die Löhne sind stark gestiegen, während die Lebenshaltungskosten niedrig geblieben sind.
In Spanien gibt es noch sehr viele Rumänen, gerade auf dem Bau.
Im Internet steht viel aber auch viel Unsinn. Hast Du denn schon mal in Rumänien gelebt, um das was Du uns erzählst, auch wirklich beurteilen zu können?
Viel Spaß und nicht zu tief Luft holen, vor allem im Winter
Und wie klappt es so mit deinem Rumänisch?

Ich bin jetzt nicht kurz davor nach Rumänien auszuwandern. Aber wenn das was ich gehört habe wirklich stimmt, könnte man mal darüber nachdenken. Und rumänisch lernen ist sicher auch nicht schwieriger als französisch, spanisch oder italienisch lernen.
Früher bis etwa in die 2000er Jahre hinein war Rumänien sehr arm. Vielleicht ist sie in dieser Zeit ausgewandert. Mittlerweile sind die Einkommen in Rumänien aber stark gestiegen. Die Lebenshaltungskosten dagegen sind niedrig geblieben.