Ist das Leben in Rumänien besser?

4 Antworten

Meine Freundin kommt aus Rumänien. Meinst du, die hätte ihre Heimat verlassen, um hier in einer Drogerie zu arbeiten, wenn man mit einem normalen Job in Rumänien, den selben Lebensstandard hätte, wie in Deutschland?

Lkljml 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 18:07

Früher bis etwa in die 2000er Jahre hinein war Rumänien sehr arm. Vielleicht ist sie in dieser Zeit ausgewandert. Mittlerweile sind die Einkommen in Rumänien aber stark gestiegen. Die Lebenshaltungskosten dagegen sind niedrig geblieben.

FreddiKlever  09.01.2025, 18:08
@Lkljml

Die Lebenshaltungskosten sind auch in Rumänien stark angestiegen. Aber klar, erkläre du mir Rumänien. Wenn du es sowieso besser weißt, solltest du erst gar nicht fragen.

Weshalb wandern dann so viele Rumänen in andere europäische Staaten aus?

Eifel2024  09.01.2025, 18:20

Weil sie von den Arbeitgebern anderer EU-Staaten angeworben werden. Rumänien hat sich in der EU zu einer neuen Transportnation entwickelt, weil die für gerade mal 1000 bis 1500€ netto Fernverkehr fahren. Auch in den Schlachthöfen werden immer mehr Rumänen eingesetzt.Werkverträge und Zeitarbeit sind dort inzwischen verboten, aber dann arbeitet der rumänische Metzgermeister als Subunterrnehmer auf eigene Rechnung im deutschen Schlachthof.

Lkljml 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 18:11

Wandern denn immer noch viele aus? In den 90er und 2000er Jahren sind viele Rumänen in den Westen ausgewandert. Mittlerweile hat sich die Lage aber verändert. Es gibt mittlerweile deutlich mehr und besser bezahlte Arbeitsplätze in Rumänien und die Löhne sind stark gestiegen, während die Lebenshaltungskosten niedrig geblieben sind.

ZiegemitBock  09.01.2025, 21:50
@Lkljml

In Spanien gibt es noch sehr viele Rumänen, gerade auf dem Bau.

Im Internet steht viel aber auch viel Unsinn. Hast Du denn schon mal in Rumänien gelebt, um das was Du uns erzählst, auch wirklich beurteilen zu können?

Viel Spaß und nicht zu tief Luft holen, vor allem im Winter

Bild zum Beitrag

Und wie klappt es so mit deinem Rumänisch?

- (Geld, Arbeit, Leben)

Lkljml 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 18:05

Ich bin jetzt nicht kurz davor nach Rumänien auszuwandern. Aber wenn das was ich gehört habe wirklich stimmt, könnte man mal darüber nachdenken. Und rumänisch lernen ist sicher auch nicht schwieriger als französisch, spanisch oder italienisch lernen.