Hochzeit zwieschen Deutsche und Rumänien

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wer in Deutschland heiratet und hier wohnt , ist hier auch gemeldet , ganz klar. Dafür ist das Standesamt und das Einwohnermeldeamt zuständig. Auch eine Scheidung unterliegit bei Eherschließung in Deutschland dem deutschenm Recht.

Warum will er denn, dass Du in Rumänien gemeldet wärest ???? Und wo solltest Du denn dann gemeldet sein ? Heiratet Ihr auf einem rumän. Standesamt und wohnt Ihr dann in Rumänien ? Wenn nicht, dann trifft das nicht zu.

Behalte ja deine deutsche Staatsbürgerschaft ! Du weisst nie was kommt - und Rumänien ist ein "Entwicklungsland" ... sei vorsichtig, auch wenn es jetzt "Liebe" ist...

DulceVeve
Beitragsersteller

Wir wollen hier in Deutschland in einen Deutschen Standesamt Heiraten. Er ist aber der meinung, wenn ich seinen Nachnamen annehme bin ich dann auch automatisch bei ihm in Rumänien gemeldet. Deshalb meinte er, dass wir meinen Nachnamen bei der Hochzeit annehmen, dess er dann hier gemeldet wäre.

Und das ist auch meine Frage: Liegt es am Nachnamen auswahl wo man nach der Hochzeit gemeldet ist? Oder nicht!?

Nein du bist nicht automatisch im rumänien angemeldet wenn du rumänische name annimst und hier heiratest auch dort mußt du dich anmelden falls du dort leben wirds.im meine familien- und freundenkreis haben viele rumänische männer mit deutsche frauen verheiratet und die männer haben der name der frauen angenommen weil es besser ist und einfacher wenn man hier in deutschland, warum will dein freund nicht dein name übernehmen wenn ihr hier heiraten und leben wollt?viel viel glück

Heirat und Meldeanschrift haben ersteinmal nicht miteinander zu tun. Ihr könnt mit der deutschen Heiratsurkunde aber in Rumänien euren Familienstand nachweisen.

Er war der meinung nehme ich sein name an muss ich nach rumaenien ziehen. Das sagte ihn mal ein mann.