Ist das Leben ein Spiel?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

6 Antworten

Nein

Ich denke nicht, dass es ein reines Spiel ist.

Es gibt viele Situationen, in denen das Leben meiner Meinung nach etwas mit Glück zu tun hat. Manche Babys sind schon schwer krank und leiden ihr ganzes Leben darunter. Andere rauchen und trinken und werden nie krank. Manche Menschen haben das Glück und finden ihren Traumpartner schon in jungen Jahren und sind ein Leben lang glücklich, andere finden ihn nie und erfahren viele schmerzvolle Trennungen. Manche werden mit einem goldenen Löffel im Mund geboren, in anderen Ländern arbeiten zehnjährige Kinder 12 Stunden auf Mülldeponien usw.

Sicherlich haben wir auch einiges selbst in der Hand, aber auch hier hängt es manchmal vom Glück ab, ob wir bei guten Voraussetzungen die richtige Entscheidung treffen.

Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Definition, wie man das Leben sieht.

"Das Leben ist ein Spiel, wie alle Spiele sind: Wer's nicht versteht, verliert, und wer's versteht, gewinnt." (Johann Wilhelm Ludwig Gleim, Dichter)

Das setzt aber voraus, dass wir alle dieselben Ausgangsvoraussetzungen haben, aber dem kann ich nicht zustimmen.

Ja

Ein Zitat von Alan Watts dazu:

This is the real secret of life -- to be completely engaged with what you are doing in the here and now. And instead of calling it work, realize it is play.

Ja

Spruch: Das Leben ist ein Spiel. Und wer es recht zu spielen weiss, gelangt ans grosse Ziel.

Es geht um Bewusstheit selbst erlangen.

Bild zum Beitrag

In Indien heisst es Leela, Lila, göttliches Spiel.

 - (Spiele, Menschen, Philosophie)
Nein

Nein, das Leben ist ein Geschenk und eine Herausforderung an die eigene Persönlichkeit.

Sicherlich kann man an manche Themen spielerisch herangehen, aber Vieles lässt sich nur mit Disziplin lösen.