Ist das Leben als Berufspilot wirklich so toll?

1 Antwort

Naja, Traum und Realität sind zwei verschiedene Sachen.

Aber mal angenommen, du wirst Pilot bei einer Airline. Hast die ganze Ausbildung hinter dir und so weiter.

Dann darfst du ans Steuer des Flugzeugs und dann: Papierkram. Pre-Flight checks, Treibstoffmenge überprüfen, Gäste begrüßen, Taxi aufs Rollfeld, dann endlich ab in die Luft, 2h später landen, taxi, nochmal kontrollieren ob alles passt, eventuell nachtanken, neue Passagiere rein und zum nächsten Ziel, abends dann wieder nach Hause.

Oder du fliegst langen Strecken, dann gehts los und man bleibt über Nacht am anderen Flughafen im Hotel, manchmal hat man auch 1-2 Tage Aufenthalt dort und erst dann geht es wieder zurück - das wird aber immer seltener.

Es kann auch sein, dass du Frachtmaschienen fliegst. Je nachdem wo du arbeitest.

Klar über den Wolken zu sein ist bestimmt super und dann noch die Aussicht von ganz vorne. Der Job ist auch relativ sicher und die Bezahlung ist sehr gut.

Leider hast du auch am Wochenende Flüge und je nachdem wie du fliegst, kann es sein dass du mal ein paar Tage weg bist, was sich natürlich auf Partnerschaften oder die Ehe negativ auswirken kann.

Es gibt unzählige Dokus auf YT über den Beruf als Pilot, die kannst du dir ansehen um einen genaueren Einblick zu bekommen.