Gibt es einen Job wo man Menschen beraten kann?

7 Antworten

Es ist doch wohl ein riesiger Unterschied, ob du Lebensberatung oder Einrichtungsberatung anbieten willst, - allein, dass es dir darauf nicht so ankommt, bzw. du nicht zu erkennen scheinst wie verschieden diese Bereiche sind, läßt mich an deiner Eignung als Beraterin doch etwas zweifeln...

Vor allem ist es unmöglich, anderen Menschen zu erklären, wie sie ihr Leben führen sollen ! Du kannst, -falls es dir darum geht, Rat zu geben, - nur versuchen, dich in den anderen Menschen, bzw. seine Situation hineinzuversetzen und dann verschiedene Perspektiven in Betracht ziehen, damit der Ratsuchende für sich selber seine ureigenste Lösung finden kann. Ansonsten würdest du nur deine eigenen Vorstellungen in Andere hineinprojizieren und damit wäre niemandem wirklich geholfen.

Anders sieht es aus, wenn du Leute bei ihrer Wohnungseinrichtung beraten willst, dabei läßt sich nicht so viel Porzellan zerschlagen - soviel ich weiß, nennt sich der entsprechende Beruf Innenarchitektin. Dabei geht es aber weniger um Einfühlungsvermögen als um Stilsicherheit und Kreativität.

Berufe gibt es in beiden Richtungen einige, aber erst solltest du dir darüber klarwerden was dich wirklich interessiert, denn nur darin kannst du dann eine wirklich gute Beraterin werden.

veritas55  21.01.2011, 23:20

Habe neulich einen guten Spruch gehört, der hier perfekt zu passen scheint ;))):

Wen nichts kann wird Berater und wer auch das nicht kann wird Berater vom Berater...

Von der Backstube ins Lifestyle.Da musst du aber richtig hart arbeiten,um Kunden zu gewinnen un dzu behalten.Deine Einstellung musst du dort aber gewaltig ändern.

"oder welches Sofa am besten zu der Wohnung passt etc." > innenarchitekt?

  1. Psychologe 2. Innenarchitekt.