Ist das Jugendamt böse?

8 Antworten

Böse ist das Amt nicht, im Grundsatz ist es schon eine sinnvolle Einrichtung. Es ist eben ein Amt und die Erfahrung ist nur so gut wie der Mitarbeiter, mit dem man zusammentrifft. Allerdings ist es immer noch eine Behörde und arbeitet dementsprechend. Das bedeutet, die Wege sind teilweise lang wie die Formulare und Vorschriften, ergo langwierig und umständlich mit teilweise praxisfernen Entscheidungen. Wenn die Mitarbeiter eher weniger engagiert sind, sind ihnen auch mal „die Hände gebunden“. Teilweise sind sie auch nicht umfassend genug ausgebildet um die wirklichen Probleme zu erkennen.

Auf der anderen Seite müssen die Mitarbeiter wohl auch viel Scheiße erleben und einigen fällt es bestimmt auch schwer, in manchen Fällen aufgrund der Rechtslage nicht wirklich helfen zu können/dürfen. Es ist daher also ein wenig Glücksspiel dabei, an wen man gerät.

Das Jugendamt ist nicht böse, es sorgt für Kinder und Jugendliche. Manchmal ist es notwendig, dass Kinder ihr Elternhaus verlassen müssen, weil die Eltern krank sind und nicht richtig auf ihre KInder acht geben können. Dann kommen diese Kinder zu einer anderen Familie, wo sie es besser haben.

nein, mich z.b. hat das jugendamt aus der obhut meines onkels befreit, bei dem ich nach dem tod meiner leiblichen mutter zunächst gelebt hatte. dieser mann hat mich so gut wie jede woche sexuell missbraucht. ich bin froh, dass ein aufmerksamer lehrer dahintergekommen ist und das jugendamt informiert wurde, das mich dann da rausgeholt hat.

danach bin ich zu pflegeeltern gekommen bei denen es mir viel besser ging. dort konnte ich aufblühen und meinen pflegeeltern verdanke ich unendlich viel - unter anderem auch die tatsache, dass ich heute ein normales und glückliches leben führen kann. ohne dem eingreifen des jugendamtes würde es mir heute mit sicherheit viel schlechter gehen.

Nein. Aber es gibt beim Jugendamt genau wie überall sonst auch gute und weniger gute Mitarbeiter. Die meisten tun ihre Arbeit aber nach bestem Wissen und Gewissen. Wer keine Kinder mag, würde sich bestimmt nicht um so einen Job reißen.

Ein Amt ist eine staatliche Einrichtung. Das ist weder gut noch böse.

Wenn du von dort Hilfe benötigst, wäre es auch egal ob es "böse" ist