Hausbesuch vom Jugendamt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendamt macht nicht einfach ohne Anlass Hausbesuche. Wenn eine Gefährdungsmeldung eingegangen ist bzw die Eltern nicht reagieren ist das genug Anlass, um zum Hausbesuch zu kommen. In den meisten Fällen kündigen wir unsere Hausbesuche vorher an.

Bei vielen Familien werde ich auch eingeladen zu kommen. Ein Vater sagte beispielsweise: "Das letzte Hilfeplangespräch war in der Einrichtung, das jetzige Hilfeplangespräch war bei Ihnen im Jugendamt und jetzt ist es nur fair, wenn das nächste Hilfeplangespräch bei uns stattfindet."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das Jugendamt macht Hausbesuche, wenn die Familie dem Jugendamt bekannt ist und man sowieso im Kontakt ist.

Außerdem macht es Hausbesuche, wenn eine Gefährdungsmeldung eingegangen ist und sie diese überprüfen müssen.

Besuche können angekündigt werden, müssen sie aber nicht. In Gefährdungssituationen werden besuche in der Regel nicht angekündigt.

Hallo2301
Beitragsersteller

Wir sind beim Jugendamt bekannt, bedeutet das, dass die man einen Hausbesuch machen?

der Reihe nach:

  1. Das Jugendamt macht Hausbesuche, wenn sie es für richtig halten.
  2. NEIN! so lange keine Auffälligkeiten vorliegen, gibt es für das Jugendamt keinen Grund, einen Hausbesuch durchzuführen
  3. Ja, durchaus, wenn der Verdacht naheliegt, dass die Eltern die Situation nicht ernst genug nehmen, machen die auch Hausbesuche
  4. Nein, die Besuche des Jugendamtes werden nicht immer angekündigt. Normalerweise macht es sinn, sich anzukündigen, damit auch jemand vor Ort ist. aber manchmal ist es eben auch besser, die Klienten zu überaschen, damit sie dem Amt keine heile welt vorgaukeln können,

lg, Nicki