Ist das jetzt ein 2 Sitzer oder 1?

Das ist der roller

5 Antworten

Ist ein Einsitzer... unten im Fahrzeugschein ist eingetragen das eine Tasche auf der Sitzbank montiert wurde welche für den Einpersonenbetrieb zulässig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Furkan881
Beitragsersteller

Was müsste ich machen damit es ein 2 sitzer ist geht das überhaubt?

Nonameguzzi  03.01.2022, 13:21
@Furkan881

Klar geht das.... die ußrasten sind ja wahrscheinlich noch montiert (bei einem Mofaroller ja idr in der Karosserie intigriert)

Dann machst du die Tasche runter, fährst zum Tüv der schreibt ein Wisch daa man die Eintragung wieder raus nehmen soll. Mit dem Zettel und dem Fahrzeugschein gehst du zur Zulassungsstelle und die Stellen dir einen neuen fahrzeugschein aus auf dem das nichtmehr eingetragen ist.

Aber beachte das es danach nichtmehr mit der Mofa prüfbescheinigung gefahren werden darf selbst wenn die 25Km7H Drossel noch da ist.

Furkan881
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Ihr sagt alle was von einer tasxhe da ist nichts

Nonameguzzi  03.01.2022, 13:26
@Furkan881

Tja dann ist dein Roller schlicht und ergreifend nicht zulässig. Dann hat wohl jemand die Tasche die da hin gehört weg gemacht. Wenn du so angehalten wirst bekommst du ärger ;D

peterobm  03.01.2022, 13:28
@Nonameguzzi

unten umgerüstet zum Mofa.

neues Gutachten - das mit der Abdeckung Sitzbank gibt es seit paar Jahren nicht mehr

oben steht Mofa, mit Bild wird es noch deutlicher,

peterobm  03.01.2022, 13:36
@Furkan881

nein, der ist nur für EINE Person zugelassen. das must du ändern lassen, über den Tüv und Zulassungsstelle

Nonameguzzi  03.01.2022, 13:37
@peterobm

Ach weiste was, gebs auf.... wer so schwer von verstand ist bekommt das halt irgendwann mal in Person von einem Polizisten erklärt...

Furkan881
Beitragsersteller
@peterobm

An meinem mofa muss ich aber nichts ändern oder ?

Nonameguzzi  03.01.2022, 13:54
@Furkan881

Entweder die Tasche an dein Mofa schrauben und glücklich sein ODER die Tasche aus den Papieren austragen lassen. Beim zweiten darf man es aber nichtmehr mit der Mofa Prüfbescheinigung fahren.

peterobm  03.01.2022, 14:25
@Nonameguzzi

wurde der Passus nicht in 16 gekippt?? heutzutage dürfen auch gedrosselte roller als 2-Sitzer / Mofa gefahren werden

HerbieSig  03.01.2022, 14:27
@Nonameguzzi

...die Einpersonenregel für die Prüfbescheinigung gibts schon seit Jahren nicht mehr...

Das ist ein Einsitzer, da eine Sitzbankabdeckung eingetragen ist, welche natürlich auch vorhanden und dauerhaft befestigt sein muss.

Einsitzig, steht auch so im Gutachten

Die Abdeckung darf nicht entfernt werden. für die 2. Person gibt es keine Fußrasten

...eigentlich ist das ein Zweisitzer (vom Werk her). Wurde auf Einsitzer umgeschrieben. Nur gibt es diese gesetzliche Forderung i.Z. mit der Mofa Prüfbescheinigung schon seit einigen Jahren nicht mehr. Demzufolge sollte das kein Problem darstellen, diese Umrüstung rückgängig zu machen, inkl. Abnahme vom TÜV und Eintragung...

Furkan881
Beitragsersteller

Also ich sollte zum tüv und das umschreiben lassen ? Und was würde mich das kosten ?

Solange Du eine Prüfbescheinigung Deiner Fahrkünste hast, die Dir erlaubt Mofa und Roller zu fahren, deren Höchstgeschwindigkeit bis 25 Km/h geht, wird das wohl nichts mit 2 Personen. Ab 16 kannst Du dann die Fahrerlaubnis für die schnelleren MMoppeds bis Tempo 45 Km/h fahren. Ab da geht da auch mit Sozius / Sozia los.

Sollte in den letzten Jahren seit Einführung der Plastikkarte als Führerschein sich etwas geändert haben, ist das an mir vorbei gegangen. Ich bin nie mit motorisierten 2-Rädern auf der Straße unterwegs gewesen.