ist das in Ordnung wenn ich die Zeit zb. anstatt 21:00 Uhr, 9:00 Uhr sage usw..?

12 Antworten

Ja, aber stell klar, dass es um den Abend geht. Ansonsten kann es noch zu Missverständnissen kommen.

Bei 9 uhr gehe ich von Vormittag aus ohne Ausnahme ich selber benutze konsequent unmissverständliche zeit.

Ja, normal. Du solltest nicht denken ob das Unmoral ist. Das wird in den schulen gelernt, und wer das nicht kann hat halt wahrscheinlich nicht gelernt.

Aber nicht jeder der es nicht kann hat nicht nicht gelernt .

Wenn Du abends um 20.00 sagst:

"Ich geh um 9 ins Bad",

ist klar ersichtlich, dass Du eine Stunde später, um 21.00 ins Bad willst!

Wenn Du aber am nächsten Morgen und 8.00 sagst,

"Ich geh um 9.00 ins Bad",

meinst aber 21.00 am Abend,

denkt jeder, Du willst um 9.00 ins Bad!

Deshalb ist es in diesem Fall sinnvoll "21.00" zu sagen!

Es kommt eben, wenn Du nur die ante meridiem-Zeiten (9.00) nimmst, immer darauf an, dass Du dies dann in zeitliche Einordnung zu der Zeit nimmst, die Du nennst! Andernfalls musst Du 21.00 sagen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Es wäre aber von Vorteil, wenn du "9 Uhr abends" oder so sagst.

LG