Kann ich Haloge-Spots sternförmig an den Transformator anschliessen?

3 Antworten

Hallo.

Sternförmiger Anschluß ist kein Problem; zum Thema Brandschutz solltest Du die Spots in so einer Art Becher installieren (einfach mal informieren!) denn die Dinger erzeugen schon eine ganze Menge Wärme die unter Umständen auch brandgefährlich werden kann.

Zum Thema Wechselschaltung: Du kannst hier natürlich eine Wechselschaltung machen; es wird hier dann halt keine Glühbirne sondern der Trafo wechselgeschaltet. Sollte es sich hier um eine bereits vorhandene Installation handeln, so kannst Du anstelle der Lampe dann den Trafo anschließen... und vom Trafo gehen dann sternförmig die Spots ab.

Mfg

Wenn die Trafospannung = die Betriebsspannung der Leuchtmittel ist, so ist die sternförmige Installation - gerade bei weiten Strecken - die sinnvollere. Setzt man 20W/Leuchtmittel und 12V Betriebsspannung voraus, so beträgt bei 1,5mm² der Spannungsfall maximal 3%, wenn eine Leitungslänge von 9,07m nicht überschritten wird. Lautsprecherkabel ist aber ungeeignet, Du benötigst 2-adrige Litze mit Ader- und Mantelisolierung. Auch sollte sich der Trafo an einer feuerfesten Stelle befinden, an der er ausreichend belüftet ist. Der Einbau in eine Abzweigdose kann für Stauwärme und damit zum Brand führen. Auch die Spots sollten in geeignete Dosen eingebaut werden, damit sich kein Staub auf den heißen Leuchten entzünden kann. Näheres steht aber mit Sicherheit in der Installationsanweisung.

Wechselschaltung: Kein Problem, das ist ja nur eine Reihenschaltung von Ausschaltern mit wechselndem Potential auf den Adern. Nur Dimmer mögen die meisten Trafos nicht.

Da Du das ja in der Decke installieren willst .... ist so eine Bastelei nicht erlaubt und kann zu schlimmen Problemen führen wenn Dir die Hütte mal abbrennt.

Ohne dass cih da die Schaltung sehe, kann ich nicht nachvollziehen, was der Hersteller da für ein System verwenden will ... aber das kann man auch in einer Abzweigdose so verschalten ... es braucht nicht direkte drähte von einem Spot zum anderen.

Eine Wechselschaltung ist möglich ... dabei ist es egal wie die Leuchte (oder die zu einer Leuchte zusammengeschaltenen Spots) gebaut sind. Ich installiere keine "Wechselschaltungen mehr, sondern Fernschalter ... das ist Zeitgemässer.