Wago klemme , Strom richtig so?

Abzweigdose - (Strom, LED, Stromader) Leitung zum Spot - (Strom, LED, Stromader)

3 Antworten

Abgesehen davon, dass das NYM Kabel (steifes kabel) mit der isolierung richtig fest in die Dose hinein kommt,sprich, so weit, dass auch die äußre ummantellung durch das Loch steckt, ist es sehr sehr sehr gut gemacht...

ich persönlich hätte mir übrigens die Klemme für den Schutzleiter eingespart, außerdem hätte ich jeweils die Phase und den Nulleiter von den einzelnenen Leuchten je gemeinsam durch eines der löcher gefädelt, das sind aber eher Designfragen....

lassen kann man das aber defeintiv so... lg, Anna

siet alles ein bisschen lidrich aus =) hehe aber ich muss sagen hut ab. vorallem die richtigen wagos genommen und sogar eine klemme auf den pe gelegt echt hut ab. nunja was man bemängeln könnte iss dass die isolirung weg iss und ja da die spots sicherlich schutzisolirt sind brauchen die keinen PE

wenn du kein elektriker bist...........alles richtig gemacht... BRAVO

matschmidt 
Beitragsersteller
 17.04.2013, 00:11

Klasse, meinst du die Adern passen auch oder sollte ich da wirklich ummantelte nehmen?

catweasel66  17.04.2013, 00:14
@matschmidt

naja, ich hätte die isolierung dran gelassen bis zum spot, du hast ,so wie ich das erkennen kann NYM leitung abisoliert und nur die adern zum spot geführt.richtig?

matschmidt 
Beitragsersteller
 17.04.2013, 00:18
@catweasel66

Nein ich habe im Baumarkt die Leitungen gekauft halt L , PE und N

Habe nur die eine Leitung die schon vorhanden war dran gelassen aber keine isolierung oder ähnliches abgemacht deshalb frage ich soll ich andere Adern kaufen? mit isolierung?

catweasel66  17.04.2013, 00:20
@matschmidt

wenns original zum spot gehört gibts keine probleme, sieht so aus als ob es in ner art hohlwand/decke verlegt ist......ne ,kannste so lassen

die adern unterliegen da ja keiner mechanischen belastung

matschmidt 
Beitragsersteller
 17.04.2013, 00:24
@catweasel66

Naja gehört nicht zum Spot der war ohne Adern deshalb hab ich die ja nachgekauft. Genau das ganze ist in der Wand zwischen bad und Küche aber auch die Wasseruhr um sämtliche anderen Stromkabel laufen dadurch ( auch sicherungskasten )

catweasel66  17.04.2013, 00:33
@matschmidt

ich würde es so lassen.........

wenn du 150% gehen willst, kaufst du dir die jeweilige länge abzweigdose/spot in 3x1,5 NYM kabel, und tauscht die einzeladern gegen das NYM aus, aber für zwingend notwendig halte ich es nicht.