ist das haram?

3 Antworten

Wenn der Islam recht hat, mag es unter Umständen gehen. Falls Du genug gute Taten und Werke vollbracht hast - das wäre auch noch eine Voraussetzung.

Wenn die Bibel recht hat, dann nicht. Nicht weil Du Transgender bist.

Denn der Weg ins Paradiese führt nur über die Bekehrung. Es gibt keinen anderen. Der steht jeder und jedem offen.

Also der Iran geht ziemlich tolerant mit Transsexuellen um (1). Zudem lehrt der Islam, dass bei deiner Konversion die Sünden getilgt werden (2) und du gar den doppelten Lohn erhältst, wenn du zuvor jüdisch oder christlich warst (3). Es gibt Hadithe zu diesen Themen. Du kannst ins Paradies gelangen, nur die Beigesellung wird nicht verziehen (Sure 4,48) (4), wenn sie vor dem Tod nicht aufrichtig bereut wurde (5). Alles Gute!

0041 - ... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs � Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: � ”Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allāh jede � schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: � jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und � eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allāh � (von der Bestrafung) absieht.“ �
0097 - ... Abū Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allāhs � Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von � den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitāb),29 der an seine eigenen Propheten und dann an � Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im � Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allāh als � auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie � wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von � ihnen) erhält den doppelten Lohn.“ �
48Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.

Quellen

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t_im_Iran

(2) https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 32)

(3) Ebenda, S. 45

(4) https://islam.de/13827.php?sura=4

(5) https://de.wikipedia.org/wiki/Schirk#Schirk_im_Koran

Mollywolly  11.03.2023, 19:17

Bin grad echt sprachlos, dass gerade der iran so agiert. Hätte das nie geglaubt. Danke für die Aufklärung. Dachte immer transsexuelle werden dort gesteinigt

emyness  18.02.2023, 22:49

Also ersteres stimmt ja wohl gar nicht.

BelfastChild  18.02.2023, 22:54
@emyness

Im Gegensatz zu anderen islamischen Staaten kann man dies wohl behaupten.

emyness  18.02.2023, 22:57
@BelfastChild

Das widerspricht sich aber. Entweder er ist es (in den Staaten), oder er ist es nicht.

BelfastChild  18.02.2023, 23:00
@emyness

Ich verstehe dich nicht so ganz. Der Iran ist schiitisch geprägt. Viele Sunnitische respektive salafistische Prediger werden weniger tolerant hiermit umgehen.

emyness  18.02.2023, 23:06
@BelfastChild

Warum sagst du dann, er würde damit tolerant umgehen, wenn dies nicht der Fall ist?

emyness  18.02.2023, 23:12
@BelfastChild

Was denn? Das?

Also der Iran geht ziemlich tolerant mit Transsexuellen um (1).
BelfastChild  18.02.2023, 23:13
@emyness

Ja, denn 1. spreche ich hier explizit von dem Iran und 2. schrieb ich ziemlich tolerant. War vielleicht etwas übertrieben. Ich hätte eher relativ tolerant schreiben sollen. Sorry.

emyness  18.02.2023, 23:15
@BelfastChild

Ist mir neu, dass der Homo- und Transsexuellen gegenüber tolerant ist.

Bei den Sunniten ist es haram. Bei den Schiiten hängt es davon ab, mit welcher Begründung du dich zum Transgender umoperieren lassen hast. Beispiel, weil es cool ist, dann nicht. Weil du dich aus freiem Willen entschlossen hast, dann auch nicht. Falls du nachweislich, psychische Probleme hattest und daran stark gelitten, und die Operation war der einzige Weg für deine Heilung, dann vielleicht ja.

Mollywolly  11.03.2023, 19:17

Danke für die Aufklärung!

KamTashtaki2  19.02.2023, 14:39

Wen interessiert Sunni shia? Du machst einfach nur Fitnah und lässt ihn in eine Sekte übergehen. Es gibt nur das was Allah sagte und sein Prophet

MaxIpsum  19.02.2023, 15:45
@KamTashtaki2

Keine Ahnung woher du deinen Islam her hast. Oder ob dir bewußt ist, was das Wort Sekte bedeutet. Aber kein Problem.

Der Begriff Sekte bedeutet im Allgemeinen und bezieht sich auf eine Gruppe von Menschen, mit einer gemeinsamen religiösen Überzeugung oder Praxis, die sich von den traditionellen Lehren und Praktiken einer bestimmten Religion unterscheidet.

Und jetzt erkläre ich dir was der Shia bedeutet und woher die Shiiten kommen.

Shia das vom "Ahl al-Bayt" stammt ist ein Begriff im Islam, der sich auf die "Familie des Hauses" des Propheten Mohammed bezieht. Es bezieht sich speziell auf seine Tochter Fatima, seinen Schwiegersohn Ali und ihre gemeinsamen Nachkommen. Die Ahl al-Bayt gelten im schiitischen Islam als spirituelle Führer und Erben des Propheten Mohammed.

Du musst da schon ein bisschen vorsichtig sein mit dem was du sagst. War nicht Böse gemeint. Mir ist auch bewusst, dass es viele im Shia gibt, die Sunniten auch beleidigen. Aber für mich gibt es keinen Unterschied, was die Source von Lehren betrifft.

Ahl al-Bayt und Ahl as-Sunnah wa'l-Jama'ah, beide lebten und waren um den Propheten zu seiner Lebzeit.

OnurhanGo  19.02.2023, 09:25

„Bei den Sunniten ist es haram.“

Wo steht das, ich habe auch Bücher über den Islam, habe das nie lesen können vielleicht habe ich die Seite übersprungen sag es mir damit ich nachschlagen kann.

Viele Grüße

emyness  18.02.2023, 22:50

Man lässt sich nicht zum Transgender umoperieren, man ist trans. Das ist ein Seins Zustand.

MaxIpsum  18.02.2023, 22:58
@emyness

Transgender ist ein Begriff, der sich auf Menschen bezieht, deren Geschlechtsidentität oder Geschlechtsausdruck nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Das bedeutet, dass jemand, der als biologisch männlich oder weiblich geboren wurde, sich als männlich, weiblich oder als eine andere Identität betrachtet, die nicht in die binäre Geschlechtskategorisierung fällt. Das ist richtig. Bis ich über einen Trend in der USA hörte. Dachte der wäre längst auch hier.

emyness  18.02.2023, 23:00
@MaxIpsum

Und jetzt? Du hast in der Antwort was anderes gesagt. Übrigens gibt es einen solchen Trend nicht.

MaxIpsum  18.02.2023, 23:46
@emyness
Und jetzt? Du hast in der Antwort was anderes gesagt.

Da ändert sich nichts.

Übrigens gibt es einen solchen Trend nicht.

Übrigens den gibt es doch. Such nach ihm und dann findest du den Trend :)

emyness  19.02.2023, 00:14
@MaxIpsum

Gibt es nicht. Es kommt einem nur so vor, weil die Gesellschaft heute sowas gegenüber toleranter und offener ist und sich dadurch mehr trauen zu outen.

Und doch, das ändert alles. Denn erst sagst du man lässt sich zum Transgender operieren und im nächsten Schritt stimmst du mir zu. Du widersprichst dir somit selbst.

MaxIpsum  19.02.2023, 15:30
@emyness

Das ist nicht ganz richtig. Das Thema mit den Transgender gingen die Schiitischen und Sunnitische Imame vor ca 40 Jahren durch. Vor 40 Jahren gab es kaum Toleranz für Transgender. Weder in Deutschland noch in der USA. Vor 40 Jahren wurde im Shia und bei wenigen Sunniten in Ägypten, das Transgender Thema stark durchgingen und einen Leitfaden dafür erstellt. Zum positiven der Menschen, bei denen die Medizin der letzte Ausweg ist. Da folgte der Islam keinen Trend. Das Problem war da und man ist es durchgegangen.

emyness  19.02.2023, 18:32
@MaxIpsum

Es wird gerne als solcher hingestellt (wie ein Modetrend), ist jedoch keiner. Denn wie bereits gesagt, kommt es einem nur so vor, weil die Gesellschaft heute sowas gegenüber toleranter und offener ist und sich dadurch mehr trauen zu outen. Und dadurch sind wir einfach sichtbarer, zumal ja auch überall über uns berichtet wird.

MaxIpsum  19.02.2023, 18:53
@emyness

Ich bin mit einer Amerikanerin Verheiratet. Sie ist stark bemüht mir kein falsches Wissen ein zueignen. Auch sie erzählte mir, von so einer Art Techno Generation, die sich umformen lässt, weil es für die als cool erscheint. Und ich glaube ihr. Wenn dich dieses Thema interessiert, dann kann ich dir Sourcen von ihr schicken.

emyness  19.02.2023, 19:28
@MaxIpsum

Nochmal, das ist kein Trend. Keiner macht das ganze aus Spass und geht diesen aufwändigen und mühseligen Weg, nur um cool zu sein. Wenn wer denn Weg der Transition und Geschlechtsangleichung geht, dann weil er wirklich darunter (unter Genderdysphorie) leidet.

MaxIpsum  14.03.2023, 05:14
@emyness
Übrigens gibt es einen solchen Trend nicht.
Gibt es nicht. Es kommt einem nur so vor, weil die Gesellschaft heute sowas gegenüber toleranter und offener ist und sich dadurch mehr trauen zu outen.
Sag ich doch. Es gibt keinen Trend.

Hab dich bisschen in deiner Traumwelt leben lassen. Genug :)

https://www.facebook.com/DailyCaller/videos/2802888126514551/

https://www.facebook.com/DailyCaller/videos/750689593087954/

In den USA kommt bald eine TV serie diesbezüglich.

emyness  14.03.2023, 09:36
@MaxIpsum

Facebook ist natürlich die aller seriöseste Quelle 🙄. Es ist kein Trend (wie ein Modetrend) 🤦‍♀️. Es kommt einem nur so vor, weil die Gesellschaft heute sowas gegenüber toleranter und offener ist. Dadurch trauen sich mehr zu outen.