Ist das Hamster Gehege gut?

Tonia218  30.08.2024, 09:32

Hast du denn einen Zwergi?

Jutobi 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 09:44

Ne soll ein Goldi rein :)

Frostilein10  30.08.2024, 12:03

Wie groß ist das Sandbad und das Laufrad?

Jutobi 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 12:29

Laufrad:30 cm . Dan

Sandbad : 25*20*8 cm

6 Antworten

Auch wenn du dich - so wie es in Kommentaren wirkt - nur über Positives freust:

Da rein würde keine seriöse Stelle einen Hamster vermitteln.

Das Heureka ist maximal für sehr kleine Goldhamster geeignet, ansonsten ist es zu klein, da es innen nicht so gross ist.

Aussen ist es aber 30cm gross. Es steht schief im Gehege und kommt trotzdem bis zur Mitte, also ist das Gehege niemals 60cm breit. Auch am Sandbad sichtbar: Es ist 25cm breit und kommt in die Mitte, also ist es maximal 50cm breit das Gehege. Und auch keine 115cm lang. Inzwischen kann ich sowas sehr gut einschätzen.

Einstreu muss durchgängig mindestens 30cm rein für einen Goldhamster.

Die Einrichtung sonst ist geeignet, jedoch viel zu wenig. Ein Hamstergehege soll voll sein, nicht leer. Erlebnisfutter, mehr Verstecke, Rennbahn, Rebholz, Versteck im Sandbad, Tunnel, Höhlen, Watchbox, Buddelboxen und so weiter.

Sorry, da gehört kein Hamster rein. Ich finde das auch für einen Zwerghamster zu klein. Daran würde ich mich orientieren:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Das Einstreu ist am niedrigsten. zu niedrig. Sollte durchgehend 30cm Minimum haben.

Dann wie groß ist das Laufrad? Sieht mir nicht aus wie ein 28er und das sollte es schon mindestens für einen goldhamster sein. Würde auch keinen plastiklaufrad nehmen sondern lieber eins aus Holz da sie Plastik auch mal gerne anknabbern können und wenn sie dann plastikteile verschlucken ist das absolut nicht gut.

Jutobi 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 11:08

Das Laufrad ist zwar aus Plastik aber kann nicht angeknabert werden.

Tierglueck  30.08.2024, 19:48

Das ist das Heureka von Rodipet, 30cm, jedoch innen weniger und deshalb nur für kleine Goldis okay. Mit der Grösse aber gut sichtbar: Das Gehege ist niemals 115x60cm…

nein zu langweilig eingerichtet und zu klein. Goldhamster könne bei zu wenig Platz anfangen zu randalieren. 150 noch besser 200 cm Länge, mindestens 60 cm Breite und Höhe wären tiergerecht. Bei Goldhamster alles mindestens 30 cm einstreuen.

Jutobi 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 12:30

Also davor hat in dem Gehege auch ein Teddy Männchen gelebt und ihm ging es gut der Platz war voll okay für ihn und er wurde 1 Jahr und 8 Monate alt .

spikecoco  30.08.2024, 13:16
@Jutobi

immer dieses schön Gerede. Ein Teddy Hamster ist kein Goldhamster, der mehr Platz beansprucht. Und das Alter hat nichts mit Haltungsbedingungen zu tun. Auch schlecht gehaltene Tiere können leider lange leben. Schade das du deinem Tier nichts besseres gönnst.

Jutobi 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 13:33
@spikecoco

Ich hab den Käfig so auch einer Hamster Hilfe gezeigt und sie haben auch gesagt das es gut aussieht . außerdem ging es meinem Goldi definitiv nicht schlecht er hatte einen Tumor das kann jeder Hamster kriegen.

spikecoco  30.08.2024, 13:35
@Jutobi

nein ich finde immer noch nicht, das er für einen Goldhamster geeignet ist. Sie entwickeln leider schnell Verhaltensprobleme , da muss ich der Hamster Hilfe leider widersprechen. Und es ist eben auch zu langweilig eingerichtet

Jutobi 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 13:50
@spikecoco

Das einrichten lässt sich ja ändern. Aber trotzdem danke ☺️

spikecoco  30.08.2024, 15:54
@Jutobi

na ja kommt mehr rein, wird es ja noch enger, aber mach mal. Da nützt ja leider alles Aufklären nichts

spikecoco  30.08.2024, 17:07
@Mauszuchtroxy

ne nicht bei dieser Größe. Aber bei dir ist es ja auch nicht anders, so wie deine Mäuse gehalten werden. Ist halt überhaupt nicht meins, solch eine minimalistische Haltung für Tiere in Gefangenschaft.

Tierglueck  30.08.2024, 19:49
@spikecoco

Und hilfreichste Antwort zur Zucht: Kenn jemanden, der Schlangen besitzt.

spikecoco  30.08.2024, 20:38
@Tierglueck

oh nein, nicht als Schlangenfutter . Aber die Haltungsbedingungen und "Zuchtideen" nicht besser

Tierglueck  30.08.2024, 21:17
@spikecoco

Klar, das auch. Aber eben: Mit Stern ausgezeichnet hat sie die Antwort, die ihr das geraten hat. Sagt doch auch einiges aus.

Mauszuchtroxy  31.08.2024, 18:55
@Tierglueck

Ich werde meine Mäuse NIEMALS an einen schlangen Besitzer geben !!!!! Es war nur keine bessere Antwort dabei!!

Tierglueck  31.08.2024, 22:35
@Mauszuchtroxy

Doch, es gab gute Antworten, dir hat es nur nicht gepasst, weil hier die Produktion von Tieren nicht gutgeheissen wird.

Tierglueck  31.08.2024, 23:11
@Mauszuchtroxy

Ich werde nie aufhören, mich für Tierschutz einzusetzen, nur weil es andere stört, dass sie Fehler einsehen müssten.

Erstmal schön, dass Du Dir Gedanken machst, aber leider ist das Gehege zu klein. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du es selbst vergrößern, ansonsten bitte auf den Müll schmeißen.

Die Mindestmaße sind für Goldhamster 120x60x60 cm. Aber auch das ist nicht artgerecht. Alles unter 3 - 5 Quadratmeter ist nicht okay. Hamster leben in der Natur auf einer Fläche von 1 Hektar. Deswegen benötigen sie nämlich auch ein Laufrad, weil sie eben viel laufen.

Hier findest Du ein paar Bilder, wie ein einigermaßen artgerechtes Gehege aussehen muss:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Unter den Shoppinglinks, findest Du auch artgerechtes Futter. Das bekommt man auch nur online. In Geschäften gibt es kein geeignetes Futter.

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Dazu kommen noch die Knabbersträuße von der Marke JR Farm. Die im Gehege verteilt ins Streu gesteckt werden. Die kann der Hamster selbst "ernten" und hat somit eine Beschäftigung.

Die Einstreuhöhe sollte mindestens 50 cm betragen. Es muss auf jeden Fall auch viel mehr Zubehör dazugestellt werden. Mehrkammernhaus, Tunnel, Höhlen, etc. Also viele Versteckmöglichkeiten.

Dann müssen noch Pflanzen und Erlebnisfutter rein. Das findest Du ebenfalls über die Shoppinglinks.

Da Hamster Tunnel buddeln, sollte nicht nur normales Einstreu rein, sondern auch Hanfstreu, Chipsi Mais, und Heu. Das stabilisiert die Tunnel und wird gerne für den Nestbau verwendet.

Jutobi 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 11:09

Aber da ist doch ein MKh drin hat 3 Kammern

Mulan32  30.08.2024, 11:53
@Jutobi

Das sieht man von oben leider schlecht. Sah jetzt auf dem ersten Blick wie ein normales Häuschen aus.

Nein es ist zu klein, für Goldhamster mindestens 120x60x60 Gehegegröße, die Einstreuhöhe muss auch durchgängig 30cm betragen. Zudem ist das Gehege viel zu leer eingerichtet, es fehlt ein Mehrkammernhaus, Verstecke und Buddelboxen. Außerdem isz das Laufrad nur für Zwerge geeignet, da es in der Innenfläche zu klein (außen hat es glaube ich 30cm im Durchmesser aber innen nur 27 oder 28)für Goldis ist und das führt zu Schäden am Rücken, Nacken etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jutobi 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 16:27

Kannst du Buddel boxen empfehlen und was soll da drin sein ?

Skyla112  30.08.2024, 18:00
@Jutobi

Bei Getzoo oder Dorneko kann man Buddelboxen bestellen, da kannst du Maisspindelgranulat, Korkgranulat, Buchenholzgranulat, Safebed oder Baumwollstreu reinmachen