Ist das Hamster Gehege gut?
Die Einstreu ist ungefähr am höchsten Punkt 27 cm und am niedrigsten 15 cm .
Soll ein Miha einziehen. Das Gehege ist 115*60*60 .
Hast du denn einen Zwergi?
Ne soll ein Goldi rein :)
Wie groß ist das Sandbad und das Laufrad?
Laufrad:30 cm . Dan
Sandbad : 25*20*8 cm
6 Antworten
Auch wenn du dich - so wie es in Kommentaren wirkt - nur über Positives freust:
Da rein würde keine seriöse Stelle einen Hamster vermitteln.
Das Heureka ist maximal für sehr kleine Goldhamster geeignet, ansonsten ist es zu klein, da es innen nicht so gross ist.
Aussen ist es aber 30cm gross. Es steht schief im Gehege und kommt trotzdem bis zur Mitte, also ist das Gehege niemals 60cm breit. Auch am Sandbad sichtbar: Es ist 25cm breit und kommt in die Mitte, also ist es maximal 50cm breit das Gehege. Und auch keine 115cm lang. Inzwischen kann ich sowas sehr gut einschätzen.
Einstreu muss durchgängig mindestens 30cm rein für einen Goldhamster.
Die Einrichtung sonst ist geeignet, jedoch viel zu wenig. Ein Hamstergehege soll voll sein, nicht leer. Erlebnisfutter, mehr Verstecke, Rennbahn, Rebholz, Versteck im Sandbad, Tunnel, Höhlen, Watchbox, Buddelboxen und so weiter.
Sorry, da gehört kein Hamster rein. Ich finde das auch für einen Zwerghamster zu klein. Daran würde ich mich orientieren:
https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf
Das Einstreu ist am niedrigsten. zu niedrig. Sollte durchgehend 30cm Minimum haben.
Dann wie groß ist das Laufrad? Sieht mir nicht aus wie ein 28er und das sollte es schon mindestens für einen goldhamster sein. Würde auch keinen plastiklaufrad nehmen sondern lieber eins aus Holz da sie Plastik auch mal gerne anknabbern können und wenn sie dann plastikteile verschlucken ist das absolut nicht gut.
Das Laufrad ist zwar aus Plastik aber kann nicht angeknabert werden.
Das ist das Heureka von Rodipet, 30cm, jedoch innen weniger und deshalb nur für kleine Goldis okay. Mit der Grösse aber gut sichtbar: Das Gehege ist niemals 115x60cm…
nein zu langweilig eingerichtet und zu klein. Goldhamster könne bei zu wenig Platz anfangen zu randalieren. 150 noch besser 200 cm Länge, mindestens 60 cm Breite und Höhe wären tiergerecht. Bei Goldhamster alles mindestens 30 cm einstreuen.
Ich hab den Käfig so auch einer Hamster Hilfe gezeigt und sie haben auch gesagt das es gut aussieht . außerdem ging es meinem Goldi definitiv nicht schlecht er hatte einen Tumor das kann jeder Hamster kriegen.
Das einrichten lässt sich ja ändern. Aber trotzdem danke ☺️
Man kann ja alles schön einrichten und dann ist es auch besser
ne nicht bei dieser Größe. Aber bei dir ist es ja auch nicht anders, so wie deine Mäuse gehalten werden. Ist halt überhaupt nicht meins, solch eine minimalistische Haltung für Tiere in Gefangenschaft.
Und hilfreichste Antwort zur Zucht: Kenn jemanden, der Schlangen besitzt.
oh nein, nicht als Schlangenfutter . Aber die Haltungsbedingungen und "Zuchtideen" nicht besser
Klar, das auch. Aber eben: Mit Stern ausgezeichnet hat sie die Antwort, die ihr das geraten hat. Sagt doch auch einiges aus.
Ich werde meine Mäuse NIEMALS an einen schlangen Besitzer geben !!!!! Es war nur keine bessere Antwort dabei!!
Doch, es gab gute Antworten, dir hat es nur nicht gepasst, weil hier die Produktion von Tieren nicht gutgeheissen wird.
Ich werde nie aufhören, mich für Tierschutz einzusetzen, nur weil es andere stört, dass sie Fehler einsehen müssten.
Erstmal schön, dass Du Dir Gedanken machst, aber leider ist das Gehege zu klein. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du es selbst vergrößern, ansonsten bitte auf den Müll schmeißen.
Die Mindestmaße sind für Goldhamster 120x60x60 cm. Aber auch das ist nicht artgerecht. Alles unter 3 - 5 Quadratmeter ist nicht okay. Hamster leben in der Natur auf einer Fläche von 1 Hektar. Deswegen benötigen sie nämlich auch ein Laufrad, weil sie eben viel laufen.
Hier findest Du ein paar Bilder, wie ein einigermaßen artgerechtes Gehege aussehen muss:
https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/
Unter den Shoppinglinks, findest Du auch artgerechtes Futter. Das bekommt man auch nur online. In Geschäften gibt es kein geeignetes Futter.
https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/
Dazu kommen noch die Knabbersträuße von der Marke JR Farm. Die im Gehege verteilt ins Streu gesteckt werden. Die kann der Hamster selbst "ernten" und hat somit eine Beschäftigung.
Die Einstreuhöhe sollte mindestens 50 cm betragen. Es muss auf jeden Fall auch viel mehr Zubehör dazugestellt werden. Mehrkammernhaus, Tunnel, Höhlen, etc. Also viele Versteckmöglichkeiten.
Dann müssen noch Pflanzen und Erlebnisfutter rein. Das findest Du ebenfalls über die Shoppinglinks.
Da Hamster Tunnel buddeln, sollte nicht nur normales Einstreu rein, sondern auch Hanfstreu, Chipsi Mais, und Heu. Das stabilisiert die Tunnel und wird gerne für den Nestbau verwendet.
Nein es ist zu klein, für Goldhamster mindestens 120x60x60 Gehegegröße, die Einstreuhöhe muss auch durchgängig 30cm betragen. Zudem ist das Gehege viel zu leer eingerichtet, es fehlt ein Mehrkammernhaus, Verstecke und Buddelboxen. Außerdem isz das Laufrad nur für Zwerge geeignet, da es in der Innenfläche zu klein (außen hat es glaube ich 30cm im Durchmesser aber innen nur 27 oder 28)für Goldis ist und das führt zu Schäden am Rücken, Nacken etc
Kannst du Buddel boxen empfehlen und was soll da drin sein ?
Also davor hat in dem Gehege auch ein Teddy Männchen gelebt und ihm ging es gut der Platz war voll okay für ihn und er wurde 1 Jahr und 8 Monate alt .