Ist das Haaren von Border Collies nervig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwester hat einen Mischling wo Border Collie drinne ist. Der Hund hat auch langes Fell. Ist ein super süßer Hund und ganz lieb und flauschig. Ich finde es manchmal nervig wenn ich zu Besuch bin dass ich danach immer Haare an mir habe aber soo sehr stört es mich nicht. Meine Schwester und ihren Mann stört es gar nicht

Vina2008
Fragesteller

Okay, dankeschön

Vina2008
Fragesteller

Diese Nachricht markiere ich direkt mal als hilfreich 😊

LuluLala123456  06.12.2021, 19:35
@Vina2008

Danke :-)

Was auch anzumerken ist ist dass der Hund regelmäßig gebürstet werden muss. Jeden Abend gehört das zur Routine damit das Fell mit verfilzt denn das ist bei langhaar Tieren echt unangenehm und kann schonmal zum Tierarzt Besuch führen. Zum Glück ist der Hund meiner Schwester eine absolute schmusebacke und liebt alles wo er Kontakt zum Menschen hat daher lässt sie sich auch gerne bürsten

LuluLala123456  06.12.2021, 19:37
@LuluLala123456

Der Hund haart danach genauso beziehungsweise weiß ich nicht wie das ohne das bürsten wäre... Wäre wahrscheinlich deutlich schlimmer

Jeder Mensch hat hier wohl ein anderes "Nevempfinden", insofern wirst Du vermutlich erst dann wissen, wie gut Du mit Hundehaaren klar kommst, wenn der Hund bei Dir wohnt.

Wie soll dir die Info, dass ich von Hundehaaren genervt oder nicht genervt bin, weiterhelfen?

Mich nerven sie vor allem dann, wenn ich z.b. stundenlang das Sofa absaugen muss, bis alle Haare weg sind. Oder meinen Staubsauger von den Haaren befreien muss.

Vina2008
Fragesteller

Ich wollte nur wissen wie das andere Menschen sehen. Danke für die Antwort :)

Sorry - aber vor ein paar Tagen wolltest Du noch einen Goldendoodle...

Ich glaube nicht dass Du wirklich weisst was Du willst und was ein Border Collie bedeutet. Das sind ARBEITSHUNDE, nix mit Gassi gehen und mal ein paar Tricks üben.

Dafür sind sie geschaffen und so sollte ein solcher Hund auch leben dürfen.

https://www.youtube.com/watch?v=58qM0TUJwgM

Kannst Du einem Border Collie auch nur annähernd so ein Leben bieten ? Bist Du in der Lage so einen Hund entsprechend seinen Anlagen auszubilden und zu führen ? Hast Du den Platz, die Zeit, die Ahnung und das Geld dafür ?

Das sind die Fragen die Du Dir stellen solltest. Ob der haart oder nicht ist völlig unerheblich.

Vina2008
Fragesteller

Ich glaube ich habe in dem Text den ich geschrieben habe, deutlich genug ausgedrückt, dass ich weiß was mit einem Border Collie auf mich zukommt. Hättest du dir diesen durchgelesen, wüsstest du das auch. Naja, wie auch immer. Das Video kenne ich bereits und das ich nicht richtig weiß für welchen Hund ich mich entscheiden soll, brauchst du mir auch nicht sagen.

William1307  07.12.2021, 19:57
@Vina2008

Naja, wenn dein Problem die Haare sind, kann man davon nur abraten.😊

Woher sollen wir wissen, ob dich die Haare stören? Für mich sind die Tierhaare zwar manchmal nervig, aber auch kein Drama. Meiner Erfahrung nach sind kurze Haare lästiger, weil sie sich in die Polster "reinbohren", während langes Fell eher oben auf liegt. Wer mit Haaren oder generell Dreck ein starkes Problem hat, sollte von der Hundehaltung lieber Abstand nehmen.

Hunde sollten, gerade im Fellwechsel sowieso regelmäßig gebürstet werden, langhaarige häufiger als kurzhaarige. Den Hund nach jedem Spaziergang zu bürsten ist ein netter Vorsatz, aber ich kenne niemanden, der das länger als zwei Wochen durchziehen würde.

Ich hoffe der Hund passt auch noch perfekt zu dir, wenn er unter- oder überfordert ist, nicht vernünftig "Ruhe" lernt, der Hütetrieb nicht richtig gelenkt wird oder sich die Intelligenz nicht nur auf das Lernen (gewünschter) Tricks bezieht... Warum soll es unbedingt eine Gebrauchshunderasse sein? "Intelligent und aktiv" sind schließlich die meisten gesunden Hunde...

Wie willst du wissen ob der Hund charakterlich passt? Was willst du mit so einem hochspezialisiertem Arbeitshund, der weder Haltungs noch Erziehungsfehler verzeiht? Da wäre der Fellwechsel das geringste Problem.

Vina2008
Fragesteller

Naja der Border Collie passt Charakterlich zu mir, also er ist ja z.B. sehr sportlich, aktiv, intelligent,... Und wie ich bereits erwähnt habe kenne ich mich mit Hunden sehr gut aus.

LuluLala123456  06.12.2021, 19:32

Das war nicht die Frage. Die hat sich nur auf den Fellwechsel bezogen

spikecoco  07.12.2021, 09:46
@LuluLala123456

wenn schon der Fellwechsel ein Problem werden kann . Zudem ich auch mehr als skeptisch bin, wenn jemand fragt, welcher Hunde für ihn geeignet wäre. Wie soll man das beurteilen, zudem es hier um einen Spezialisten unter den Rassen geht. Schon die Intelligenz dieses Hundes überfordert meist den Halter enorm.,