Ist das Gymnasium wirklich so schwer wie alle sagen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, - wieso sollte es denn? - Es machen inzwischen fast 50% aller Schüler das Abitur!

stowaway  16.09.2024, 08:06

Danke für den Stern!

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unklare Fragestellung. Woher soll ich wissen was alle sagen?! Woher soll ich wissen in welcher Klassenstufe du an was für einer Schule bist? Weil z. T. hängt die Antwort davon ab.

Für mich als Ex-Realschüler war das Mathe-Niveau ein sehr großer Sprung nach oben, sodass ich wie die meisten erstmal stark abgestürzt bin. Hatten uns aber alle wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.

Fun-Fact: In Deutsch (scheiß Textinterpretationen) wurde ich besser, obwohl ich mir genauso Mühe gegeben habe.

Die 2. Fremdsprache in der 11.-13. Kl. war nicht so schlimm, auch weil ... (siehe zieml. am Ende).

Durch die LK-Wahl konnte man die Sachen wichtiger werden lassen, die einem mehr liegen. Ich bin auf ein berufl. Gymnasium gewechselt, da mir das Spezialfach zugesagt hat, was autom. ein LK ist, also im Abi besonders viel zählt. Außerdem habe ich Englisch-LK genommen. Dadurch hat mein Deutsch-Abi (scheiß Textinterpretationen) nur als doppelte Klassenarbeit gezählt. Dafür musste ich Mathe-GK schreiben.

Man kann generell noch ein paar Sachen abwählen und ganz am Schluss im gewissen Rahmen entscheiden, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note zählen sollen. Auch deswegen war die 2. Fremdsprache nicht so schlimm.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Milkasway
Beitragsersteller

Ich habe die Information mit den Klassenstufen etc. bewusst weggelassen, da ich einerseits aus Österreich komme und andererseits Missstände vermeiden wollte. Trotzdem Danke für die Antwort

notting  08.09.2024, 19:44
@Milkasway

Und hast IMHO genau das das Gegenteil von "Miss(ver?)ständ(niss?)e vermeiden" erreicht. Wenigstens "Österreich" hättest du ins OP schreiben sollen.

notting

Das kommt doch auf den einzelnen Schüler an. Für den einen ist es vielleicht schwer, für den anderen gar nicht.

Für jeden, der durchschnittlich begabt und fleißig ist, ist es gut zu schaffen.

Ich habe 12 Jahre und bin auf dem Gymnasium. Ist schon stressig, aber man kann es schaffen.