Ist das Gymnasium wirklich schwer? Hamburg?

gfpnic  10.01.2021, 18:37

In welcher Stufe bist du denn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar schon etwas länger mit der Schule durch, aber es ist wirklich nicht schwierig. Wer möchte, wird auch dort gut weiterkommen. Es liegt vor allem an einem selbst, ob man es schaffen möchte oder nicht. Wenn du mit voller Motivation reingehst und mit großer Willensstärke, dann wirst du es leicht haben. Für mich war Abitur nicht schwierig. Es war eigentlich relativ einfach und für jeden machbar, wenn die jeweilige Person es aber auch wollte. Es gibt natürlich immer Menschen, die mit dem Stoff am Anfang nicht ganz klar gekommen. Da kann ich nur empfehlen, zu üben. I.d.R. lernst du alles wichtige bereits im Unterricht. Wenn du im Unterricht sehr gut aufpasst, dann brauchst du eigentlich kaum vor einer Klausur zu lernen. Einen Tag vor einer Klausur zu lernen bringt dir eh nichts. Ich spreche aus Erfahrung und zwei bis drei Lehrer haben mir das auch immer gesagt. In meinem Fall stimmte es sogar meistens. Das ist allerdings nur meine persönliche Erfahrung. Ich kann nicht für jeden sprechen. Ich wünsche dir aber viel Glück, dass du das Abitur schaffen wirst. Außerdem gilt die Regel, dass von nichts auch nichts kommt. Deswegen musst du wie bereits erwähnt immer aufmerksam sein im Unterricht und vielleicht lernst du auch mal zuhause in deiner Freizeit etwas. Das könnte dir helfen.

Gryffindor123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Guten Abend,

ich bin in der 8. Klasse eines Hamburger Gymnasiums, ich kann dir also nichts über den Abschluss sagen.

Wenn du psychisch gesund bist und dir Bildung wichtig ist, dann wirst du es auf dem Gymnasium schaffen. Es gibt natürlich sehr viele verpeilte und oft auch störende Schüler am Gymnasium, aber gerade in den höheren Stufen sind es größtenteils welche, die Schule ernstnehmen und bereit sind, produktiv daran zu arbeiten, was den Unterricht m.M.n. schonmal sehr viel besser macht.

Solange du respektvoll mit deinen Mitschülern und vor allem den Autoritätspersonen umgehst, hast du mündlich sicherlich nicht schlechter als eine 3. Schriftlich ist es eigentlich oft ohne Lernen und lediglich Wiederholungen möglich, gute bis sehr gute Noten zu erzielen.

Um nochmal auf meinen ersten Aspekt zurückzugreifen, das alles funktioniert nur, wenn du psychisch gesund bist. Wenn du das nicht bist, brauchst du definitiv Unterstützung, um nicht in einen Burnout zu geraten, aber auch dann wirst du schulische Unterstützung erlangen.

Ich hoffe, das hilft dir soweit.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne Hamburg nicht, aber Bayern ist zum Beispiel recht machbar, wenn man ein bisschen lernt.

Gryffindor123
Beitragsersteller

Ok danke

Also ich wohne zwar nicht in Hamburg, aber ich dachte auch am Anfang, dass das Gymnasium bestimmt sehr schwer ist und so, aber ich finde es überhaupt nicht schwer. Also in meiner Klasse sind halt sehr viele Kinder ohne Gymnasial-empfehlung und deshalb ist bei Arbeiten unser Notendurchschnitt auch nicht sehr gut. Es kommt halt schon drauf an, wie gut du in der Schule bist, aber ich finde nicht, dass das Gymnasium schwer ist. Ich hatte es mit schwerer vorgestellt😅

Gryffindor123
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort