Ist das Gymnasium echt so schwer wie alle sagen?

8 Antworten

Ja, es wird schneller vorangegangen.
Aus diesem Grund gibt es ja auch unterschiedliche Schulbücher für die einzelnen Schulformen.

Es zählt allein dein Engagement. Wenn du gut mitmachst, wird auch das Gymnasium nicht schwer sein.

Gymnasium ist einfach tiefgründiger und genauer während die Realschüler alle Themen nur oberflächlich ansprechen. Ich finde Gymnasium nicht sehr schwer aber meine Bestie war auf dem Gymnasium nicht die hellte Leuchte. (Sie hatte Mathe-Durchschnitt 5,67 auf Gymnasium und in Realschule 1,2 aber das ist alles individuell)

Knoerf  09.12.2017, 00:18

In Österreich wäre ein Schnitt von 5,67 in einem Fach nicht möglich. :)

Ich bin zwar erst in der 5. Klasse, aber finde es nicht schwer. Mir haben vorher auch immer alle gesagt dass das sehr schwer wird, was es aber bisher nie war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind die Gymnasiasten mit dem Stoff viel weiter als die Realschüler?

gerade in den Naturwissenschaften würde ich sagen: ja

Manche Themen, die mein Bruder in der 9. oder 10. Klasse der Realschule dran hatte, haben wir am Gymnasium teilweise schon 2 Schuljahre früher & auch "intensiver" behandelt.

Mein Bruder musste z.B. eine Formel nur kennen & anwenden können. Am Gymnasium wurde zusätzlich verlangt, dass man diese Formel auch herleiten konnte.