Übertritt an FOS nach 10. Klasse Gymnasium

2 Antworten

Du hast recht.

Wenn man vom Gymnasium kommt, braucht man nur das Jahreszeugnis der 10. Klasse, was der Mittleren Reife entspricht, aber keinen besonderen Notendurchschnitt in Deutsch, Mathe und Englisch. Es genügt, wenn du die Versetzung geschafft hast.

Hast du die Versetzung allerdings nicht geschafft, kannst du die sogenannte besondere Prüfung in Deutsch, Mathe und Englisch ablegen und dort die Noten (Durchschnitt 3,33) erreichen, um trotzdem auf die FOS gehen zu können.

Also wenn du von der 10.Klasse Gymnasium auf die FOS wechseln willst brauchst du keinen bestimmen Notendurchschnitt. Die einzige 'Voraussetzung' ist, dass du nicht durchgefallen bist in der 10. (d.h keine 6 im Zeugnis/nicht mehr als eine 5 im Zeugnis). :)