Ist das gut wenn man zu treu ist und vom gegenüber das auch erwartet?

Oder ist das eher schlecht da es auch Nachteile kommen kann …

11 Antworten

Hey du!

Im Prinzip finde ich es sogar ganz richtig so. Wenn du allerdings z.B. sagst: „Ich halte nichts von Freundschaft zwischen Männern und Frauen und ich erwarte von meinem Freund das er keine weiblichen Freunde hat, für mich ist das Betrügen.“ (Ich weiß das es solche Gedanken gibt), wird es schwierig. Ein Partner sollte sich nicht eingesperrt/eingeschränkt fühlen..

Was heißt 'zu treu'? Entweder man ist es oder eben nicht. Wenn du in einer monogamen Beziehung bist, dann kannst du Treue auch vom Partner erwarten.

Treu sein ist wie schwanger: Entweder ist man es oder nicht. Es gibt kein bißchen, halb, zuviel oder etwas zu wenig schwanger.

Das "zuviel" Treue ist was anderes. Es könnte Eifersucht sein oder eigene Minderwertigkeitsgefühle und die Angst den Partner nicht halten zu können. Vielleicht auch ein Bedürfnis nach Kontrolle des Partners dass er nichts tun soll worauf man keinen Einfluss hat.

Wenn man selbst treu ist darf man es auch vom Partner erwarten. Man kann die Treue aber nicht einfordern sondern erhält bei Untreue eher das Recht die Beziehung zu beenden.

Muss doch jeder selber wissen und wenn der Partner es genauso sieht, ist alles gut. Sonst passt man eben nicht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt entweder treu oder eben nicht treu.

"Zu treu" kann man ueberhaupt nicht sein.

Aber wenn jemand meint, er waere genau dieses, dann ist er ein dummes, oberflaechliches, heuchlerisches und selbstgefaelliges Individuum.

Sowas kann man gleich in der Pfeife verrauchen, denn die Grundlage einer funktionierenden Beziehung, ist gegenseitiges unlimitiertes Vertrauen.

Einer, der meint, man koenne 'zu treu" sein, ist solches Vertrauen nicht wert.