Ist das Gehalt zu niedrig? (Mediengestalter)?

4 Antworten

Hab den selben Beruf letztes Jahr ohne Berufserfahrung angefangen, Vollzeit 40h und krieg 1720 netto, 2580 brutto, was für den Einstieg nicht das aller höchste ist, eher Durchschnitt. Finde 1220 mit Berufserfahrung zu wenig, aber kenne auch deine Abzüge nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Mediengestalter verdient man im Median wohl um die 35.000€ Brutto, also knapp 3000€ Brutto im Monat. Bei 30h also etwa 2250€ Brutto.

Da dürfest du deutlich drunter liegen.

Aber Median ist halt Median, wenn jeder mehr verdienen würde wie der Median, dann wär es ja nicht der Median. Die Hälfte verdient halt weniger als der Median.

Das ist tatsächlich sehr wenig.

Kaum über Bürgergeld-Niveau.

Ja. Leider zahlen die meisten Agenturen nichts . Im Osten sowieso nicht. Aber da sind die Mieten billig. Somit relativiert sich das