Ist das gefährlich wenn ich als Schizophrener meine Medikamente abrupt absetze?

behanceb  06.09.2024, 22:42

Was nimmst du?

Gesperrtking
Beitragsersteller

Olanzapin 7.5mg

7 Antworten

Ohne ärztlicher Betreuung und langsames Absetzen Schritt für Schritt ist es immer gefährlich, erst recht bei Schizophrenie, weil man bei dieser Krankheit besonders auf Medikamente angewiesen ist...da ist es nicht wie zb. Bei einer Depression oder Essstörung(usw), wo man nicht unbedingt Medikamente braucht, sondern in MANCHEN Fällen auch eine Therapie reicht... Eine Schizophrenie ist ein anderes Kaliber und muss meistens mit Tabletten behandelt werden...am besten wäre es mit einem Arzt darüber zu sprechen....aber einfach die Tabletten absetzen, wäre eine ganz schlechte Idee! Weiß ich aus eigener Erfahrung

Sehr aber nicht nur bei Schizophrenie. Sowas solltest du nie ohne ärztliche Absprache tun, außer du willst das es schlimm wird.

Aus Erfahrung weiß ich, dass das plötzliche Absetzen der Medikamente sehr übel ausgehen kann.

Ich habe Stimmen gehört und Dinge gesehen, die nicht da waren.

Ja! Die Medikamente müssen so genommen werden, wie vom Arzt verordnet, regelmäßig und in der Regel auf Dauer, um ein Rezidiv zu verhindern.