Sind schizophren kranke Menschen gefährlich?

7 Antworten

https://www.gesundheitsinformation.de/wie-zeigt-sich-eine-schizophrenie.html

Oft wird angenommen, dass Menschen während einer akuten Psychose anderen gefährlich werden könnten. Dies ist jedoch die Ausnahme. Es ist zwar möglich, dass sie im Wahn aggressiver werden oder jemandem schaden wollen – aber die meisten Menschen mit einer akuten Psychose werden anderen gegenüber nicht gewalttätig.

Wahrscheinlicher ist, dass sie selbst Opfer von Gewalt oder Unfällen werden – zum Beispiel, wenn sie in einer psychotischen Phase die Kontrolle über sich verlieren und riskanten Wahnideen folgen.

Nein! Schizophrene sind eigentlich harmlos. Aber es gibt Leute die Gewalt ausüben und über die dann gesagt wird das sie schizophren sind. Wie mich zum Beispiel! Ich wurde mit dem Tod gedroht von einer alten Frau, die mich verfolgt und mir sehr viel Angst gemacht hat und dann habe ich Gewalt ausgeübt. Aber aus Notwehr und nicht weil ich schizophren bin. Trotzdem haben sie mich in die Psychatrie gesteckt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Psychologie und Philosophie.

Nein, die meisten nicht. Kommt aber auch darauf an wovon sie überzeugt sind oder was sie wahrnehmen.

Das ist quasi 50:50. Je nachdem, wodurch sie getriggert werden können. Wirklich wissen, kann mans nie.

Meine Nachbarin und gute Bekannte hat mich mal für nen Einbrecher und Stalker gehalten, weil ich wiederholt das Licht nicht angemacht hab als ich nachts in die Wohnung bin. Die is iwann total durchgeknallt. Hat ihre komplette Möbelierung ausm Fenster geworfen, Heulkrämpfe bekommen und jemanden angeschriehen, der garnicht da war. Zum Glück hat sie auch selbst die Polizei gerufen, bevor ich es musste.

Sind die wenigsten. Ich habe diese Erkrankung (Lady Gaga auch), lebe damit. Aber nicht jeder nimmt Medikamente. Mir helfen sie nur nichts und ich bespreche viel mit meiner Therapeutin. Ich kann dich aber verstehen und meide Schizophrene und Borderliner, bei denen ich mich wohl fühle. Man sieht es bei den gefährlichen oder psychotischen Leuten an dem Blick an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung