Ist das gefährlich oder strafbar?

3 Antworten

Salue

Das Ziehen von Radfahrern mit Motorfahrzeugen jeder Art ist verboten und wird gebüsst. Nicht ohne Grund, denn bei einem unvorgesehenen Manöver (Ausweichen, Notbremsung etc.) könnte der Radfahrer dumm stürzen.

So nun nehme ich den Zeigefinger runter. Ich war auch mal ein Teenager. Ich hatte ein Mofa, mein Kumpel nur ein Velo. Logisch habe ich ihn nach Hause gezogen. Wir haben uns natürlich nicht erwischen lassen.

Tellensohn

Gefählich ja.
Strafbar, keine Ahnung aber wenn er davon weiß das jemand an seinem Spiegel hängt sollte er nicht fahren wegen der Gefährdung, das wird sicher nicht einfach so abgetan. In den Spiegel kucken sollte er ja eh regelmäßig.

DerHans  03.08.2024, 16:05

Dann musst du aber einen langen Arm haben. Das KFZ muss ja einen Sicherheitsabstand von 1,5 m zu Fahrradfahrern halten.

Gefährdung des Straßenverkehrs § 315b Absatz 1 Nr. 3 StGB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Jura