Ist das ganze Leben nur wegen den Krieg so teuer geworden?

5 Antworten

Zum grossen Teil wohl schon. Ich ärgere mich fast jeden Tag über irgend was. Würstchen im Glas bei Aldi gleich von 1,49 auf 1,99 (kosteten zu Beginnn des Jahres noch 1,19), eine Tasse Kaffee bei McDonalds zuerst von 1,29 auf 1,39 und am Mittwoch dann auf 1,69 (kostete zu Jahresbeginn noch 1,00). Ich hab mit jetzt einen anderen Laden gesucht, der das günstiger kann! Die werden einfach immer dreister mit den Preiserhöhungen!

Nicht nur nein.

Der Krieg ist da ein großer Preistreiber.

Aber Covid19 hinterlässt da ebenfalls seine Spuren wie auch die Tatsache, wir haben bislang nie den Preis für unseren Luxus bezahlt, den der wirklich gekostet hat (und haben uns an Sachen als Selbstverständlichkeit gewöhnt, die nie selbstverständlich waren).

Ein Kilo Hackfleisch z.B. für 6 Euro? , Schnitzelfleisch für 8 Euro im Angebot? Das ist gerademal 3 Monate her. Nur das war immer teurer. Was das jeweils an Umweltkosten verursacht hat, an Wasserverbrauch, an CO2, das wurde nie einberechnet - bis jetzt und jetzt noch lange nicht alles.

Wir haben lange Jahrzehnte besser und/oder billiger gelebt, als das tatsächlich der Fall war und jetzt beginnt es langsam, dass das ein Ende hat.

Ab jetzt entwickelt sich der Energiepreis langsam dahin, wo er eigentlich seit Jahrzehnten hingehört hätte, so man keinen Raubbau an unseren Planeten betrieben hätte. Erst jetzt beginnt Fleisch seinen Preis dahin zu bewegen, wie es wirklich kostet.

Noch zum Jahreswechsel haben wir alle gerufen - KLIMAWANDEL!. Nur die meisten, die da mitgerufen haben, waren sich der Dinge nicht bewusst, was das heißt.

Und jetzt ist das Weinen und Zähneknirschen allenthalben groß und ulkig dabei ist, das wars noch gar nicht, da kommt noch mehr. Viel mehr.

Der Krieg jetzt beschleunigt das nur am Ende, es wäre so oder so genau so gelaufen, nur etwas verzögert.

Willkommen in der schönen neuen Welt.

Nein. Da sind auch Nachwirkungen von covid19 und erste Ausläufer des Lockdowns in Shanghai mit drin.

Eine Mischung aus Corona Folgen(Wirtschaftliche Erholung/Lockdowns in China/fehlende Kapazitäten...) dazu kommen jetzt noch die geopolitischen Probleme Ukrainekrieg, ungelöstes Iran Thema.....

All das zusammen ergibt die aktuellen Kostensteigerungen. Dazu kommt noch dieses extreme Tief der Preise Anfang letzten Jahres.

Neh, der Krieg hat wenig damit zu tun. Aber es ist halt eben praktisch es aus der Sicht von Politikern und Bänkern dieses Lüge zu erzählen.

Die Probleme kommen eher von der Kriminellen, mit anderen Worten die EZB sowie der Staat.