Wie kann man Sonnenblumenöl ersetzen?
Hallo, wegen dem Krieg ist Sonnenblumenöl leider teuer und knapp geworden. Habt ihr eine Idee wie man es ersetzen kann? Mit freundlichen Grüßen
9 Antworten
Durch andere Öle (z.b. Kokosöl, Olivenöl, Sesamöl, Sojaöl etc) oder auch Pflanzencreme (die in der Tube), festes Stangenfett, Margarine oder Butter.... Je nachdem wofür man es braucht eignet sich was anderes als "Ersatz".
Ich kaufe seit Jahren kein Sonnenblumenöl. Bei mir kommt überwiegend Rapsöl zum Einsatz und das Bio-Öl das ich schon sehr lange kaufe, bekomme ich auch jetzt. Erst letzte Woche habe ich Öl gebraucht und auch auf Anhieb bekommen.
Die "Lücken" waren beim billigeren Öl, das etwas teurere war aber in ausreichender Menge vorhanden.
Ich kann sowieso nicht nachvollziehen dass man jetzt sofort ein paar Flaschen Öl kaufen muss, wenn man gar nicht so viel benutzt. "Mein" Liter Rapsöl ist Vorrat und diesen muss ich nicht aufstocken (obwohl es noch viele Flaschen gab).
Zum kochen und braten benutze ich nicht nur Öl, ich verwende auch oft Butterschmalz.
Brauchst du wirklich so viel, dass sich das preislich auswirkt?
Du kannst jedes andere Öl nehmen, Distel und Raps sind ähnlich neutral wie Sonnenblume. Butterschmalz, Kokosöl, Olive etc geht auch, muss aber geschmacklich passen.
Weniger verwenden. Ist eh nicht gesund, soviel.
Zudem gibt es andere Sorten. Die Welt ist doch etwas größer, als Ukraine.
Ich bin der Meinung, dass man gar kein Sonnenblumenöl benutzen sollte. Ich jedenfalls nicht.
Sonnenblumenöl im Öko-Test: So schädlich ist das beliebte Speiseöl wirklich (infranken.de)