Ist das Fahrgestell von einem Auto immer unter Strom gesetzt?

4 Antworten

1) Die meisten Autos haben kein klassisches Fahrgestell mehr, sondern eine selbsttragende Karosserie.

2) Die Karosse wird als Minus-Leitung genutzt, steht aber nicht permanent "unter Strom".

Strom-Fluss entsteht erst, wenn man vom Pluspol der Batterie einen Verbraucher einschaltet, aber auch dann bekommt man von der Karosse keinen Schlag.

3) Autoelektrik ist mit 12 bzw. 24 Volt bei LKWs im kleineren Spannungsbereich und damit verhältnismäßig ungefährlich.

notting  15.09.2024, 17:05

... bzw. inzw. immer öfter auch 48V, z. B. auch bei MHEV.

notting

Das Fahrgestell nicht, aber die Karosserie schon. Die Karosserie ist bei den meisten Fahrzeugen mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Somit steht die Karosserie immer unter Spannung. Allerdings sind es nur 12V. Jedoch ist es nicht immer unter Strom gesetzt. Der Strom fließt nur, wenn die Verbrauchen angeschaltet sind. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn das Auto benutzt wird. Den Ruhestromverbrauch berücksichtige ich jetzt, weil der nur sehr gering ist.

ronnyarmin  15.09.2024, 13:10

Die Karosserie steht nicht unter Spannung. Sie hat eine Spannungen gegenüber dem Pluspol der Batterie und den daran angeschlossenen Leitungen.

Kein Auto hat ein Fahrgestell 'unter Strom'.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Die meisten Firmen haben den Minuspol an der Karosserie. Bei 12 bzw. 24 Volt passiert da nichts

Gruß HobbyTfz