Ist es schlimm die Heizung im Auto anzumachen ohne zu fahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit meiner Standheizung ist es kein Problem und gut für den Motor.

Aber den Motor im Stand laufen lassen ist verboten und es ist auch nicht gut da er im Leerlauf lange braucht bis er warm wird

In einem einem EAuto ist das überhaupt kein Problem. Die Heizung braucht dort im Stand genauso wenig Strom wie während der Fahrt.

In einem Auto was noch mit Verbrennungsmotor funktioniert ist das dagegen problematisch. Nicht allerdings wegen des Stromverbrauchs, sondern weil der Motor im Stand zwar Abgase produziert und einen unnötig hohen Motorverschleiß hat, aber kaum Wärme abgibt.

Du machst damit also den Motor nach und nach kaputt und schadest der Umwelt. Richtig warm wird es trotzdem nicht.

Den Motor im Stand laufen zu lassen ist in Deutschland sogar verboten:

§ 30 Abs. 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) regelt das unnötige Laufenlassen des Motors im Stand. Es heißt dort: „Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.“ Dies umfasst auch das Laufenlassen des Motors im Stand, wenn es nicht aus betriebstechnischen Gründen erforderlich ist, wie zum Beispiel beim Warten an einer roten Ampel oder im Stau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Klaranlage
Beitragsersteller

Dankeeee

Wenn Du von Verbrennern redest, da kann man nicht heizen wenn der Motor nicht läuft. Ihn im Stand laufen zu lassen ist strafbar und sehr ungesund für den Motor. Lass eine Stabndheizung einbauen. Oder kauf ein E - Auto oder einen PEHV, die kann man geparkt vorklimatisieren, also heizen oder kühlen, je nach Temperatur, incl. Sitze.

Beim E-Auto ist das kein Problem.

Nein, das verbraucht auch nicht nicht viel Energie. Bei mir sind das ca. 1.2-1.5kWh.

Ja ist es.

Erhöhter Verschleiß, erhöhter Kraftstoffverbrauch und unnötige Umweltbelastung.

Und verboten ist es an vielen Stellen auch.

Hol dir ein E-Auto oder ein Fahrzeug mit Standheizung :)

apfelbus  05.09.2024, 23:27
Und verboten ist es an vielen Stellen auch.

Verboten ist es überall.

Mariiaaca  05.09.2024, 23:17

...in Österreich sogar verboten, aus gutem Grund!