Ist das eurer Meinung nach noch politisch neutral?
Meine Lehrerin erzählt uns immer seitdem in den Wahlumfragen die AFD immer erfolgreicher wurde das wir uns unbedingt die richtigen Quellen suchen sollen und hat sogar auch schon jeden Tag mindestens 30 Minuten Nachrichten mit uns geguckt dabei ist mir sehr stark aufgefallen das sie immer sobald etwas über die Politik kam was der AFD nicht geschadet hat sondern den anderen Parteien übersprungen hat bis es wieder gegen die AFD ging noch dazu hatte ich mal meine mitschüler gefragt ob sie in unserer Politik Stunde die extra darum ging was in Deutschland momentan alles passiert über die tragischen anschläge in Magdeburg und Aschaffenburg geredet hat was jeder von denen verneinte und sie nur darüber geredet hat wie die AFD unschuldige Menschen abschieben möchte ich finde das das nichts mehr mit Neutralität zutun hat weil es ganz klar ist das sie die AFD nur damit gut reden würde auch andere Lehrer die sogar eine noch verstärktere Meinung haben haben ehrlich gesagt das sie damit den schülern möglicherweise einen Grund gibt die AFD zu wählen aber das ein Thema ist über das sie uns aufklären muss weil sowas sehr sehr wichtig ist
3 Antworten
Lehrer müssen nicht politisch neutral sein. Sie haben den Auftrag für die demokratische freiheitliche Grundordnung einzustehen und euch zu mündigen Bürgern auch in politischer Hinsicht zu erziehen. Dabei gilt die Meinungsfreiheit auch für Lehrer, diese muss nur so sein, dass keine Parteiwerbung gemacht wird und die Schüler nicht mit der Meinung des Lehrers überwältigt werden.
Kommt halt drauf an, welches Fach sie unterrichtet. Unterrichtet sie Geschichte, muss sie neutral agieren. Aber bei meinen Lehrern war es auch so.
Um deine Frage zu beantworten: Nein, sie ist nicht neutral.
Naja die will euch halt "informieren", aber ne neutral ist das nicht. Dass die AfD fürn Oarsch ist sollte den meisten ja klar sein, aber dass man ernsthaft gegen die Abschiebung von Illegalen und Gewalttätern sein kann ist mir komplett unverständlich.
Zum Glück werden sich diejenigen, die es wirklich interessiert auch ne eigene Meinung zu sowal bilden