Ist das erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Im modernen Satanismus ist (denke ich) eine Regel , die sagt , dass man keine illegalen Sachen machen darf. Was passiert eigentlich mit den Leuten, die dass machen?

Es passiert mit den Leuten das, was die jeweiligen Gesetze des Landes dazu sagen.

Der Satanismus befürwortet ausschließlich Handlungen, die in dem jeweiligen Land legal sind. Eine Verurteilung führt seitens der Church of Satan zu einer Terminierung der Mitgliedschaft.

Die Church of Satan besitzt klare Aufnahmevoraussetzungen und will sicherstellen, dass nur die Satanische Elite Zugriff erhält.

Andere Organisationen wie der TST nehmen jeden Idioten an, ungeachtet seiner Kriminalität und rufen unter anderem selbst zur Hetze auf. Des Weiteren haben sie sich mehrfach und ausdrücklich antisemitisch geäußert.

Und jetzt zu mir: Ich habe die Satanische Bibel gelesen und das hat mir eigentlich sehr gut gefallen , nur einiges passt halt nicht wirklich zu mir , wie das was ich erwähnt habe (hab ich zwar noch nie gemacht aber ich interessiere mich nicht wirklich für Gesetze).

Die Satanische Bibel stellt keine Ideologie vor, in die man sich pressen kann. Sie stellt eine Ideologie vor, die man bei sich erkennen soll. Satanisten werden geboren - nicht gemacht.

Dräng dich nicht in irgendwas, was du ohnehin nicht bist. Das wäre pure Heuchelei.

Die neutrale Auseinandersetzung mit dem Thema ist in jedem Fall aber immer gut und interessant.

Und noch , dass mit der Magie. Glauben moderne Satanisten daran oder nicht?

Da die Magie nichts Übernatürliches ist, braucht man nicht an Magie zu glauben. Die Magie basiert auf simpler Psychologie und trägt diesen Namen nur aufgrund der Provokation - wie so gut wie alles im Satanismus.

Also entweder vertraut man der wissenschaftlichen Psychologie oder eben nicht. Das ist keine philosophische Glaubensfrage, sondern Praktiken die auch so in der Psychotherapie Anwendung finden. Unsere Ritualmagie ist bspw. ein Psychodrama.

Und noch etwas nämlich, ob Satanismus mit Wissen im Zusammenhang steht.

Der Satanismus basiert völlig auf Naturalismus und steht somit in enger Verbindung mit der Wissenschaftlichen Erkenntniserbringung.

Parawissenschaftliche Methoden werden grundsätzlich abgelehnt.

Ob man hier von "Wissen" sprechen kann, mag ich trotzdem bezweifeln. Auch die Wissenschaft "weiß" es oftmals nicht, denn es sind Theorien.

Stellt sich eine Theorie als fehlerhaft heraus und wird überarbeitet, dann wäre es Dumm sich weiterhin an die veraltete Theorie zu halten.

Also kurz: Der Satanismus vertraut Wissenschaftlicher Erkenntniserbringung und lehnt philosophischen, sowie parawissenschaftlichen Unsinn ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Satanismus hat nichts mit Wissen zu tun, sondern mit sehr viel Phantasie und Aberglauben.

Ob dich Gesetze interessieren oder nicht, ist den Gesetzen völlig gleichgültig. Wenn du Straftaten begehst, wirst du wie jeder andere Straftäter bestraft und das ist auch gut und richtig so. Die Gesellschaft muss vor Straftätern geschützt werden.

GothGruftie
Fragesteller

Naja ich meine nicht wirklich illegale Sachen. Bin unter 16 und meine halt sowas wie Alkohol trinken oder Graffiti sprühen (wenn es geht dann auf Wänden wo es erlaubt ist). Aber nirgendwo steht , dass man unter 16 kein Alkohol zu sich nehmen darf. Da steht nur , dass wenn man unter 16 ist keinen Alkohol KAUFEN darf.

MagisterSamael  25.05.2023, 12:40
@GothGruftie

Alkoholkonsum ist in Deutschland bspw. unter 16 völlig legal, einzig der Kauf ist verboten wie du geschrieben hast.

In der Hinsicht hätte der Satanismus kein Problem damit.

Hingegen ist in Amerika der Konsum bis 21 verboten, hier sähe es anders aus.

Entferne dich aber vom Gedanken, dass der Satanismus "Regeln" besitzt. Der Satanismus ist eine Ideologie, die ein selbstverwirklichendes Leben lehren soll, was du daraus machst ist deine Sache.

Dinge, die dich ins Gefängnis bringen oder unnötiger Drogenkonsum sind nicht selbstverwirklichend, deshalb auch eher unangemessen.

GothGruftie
Fragesteller
@MagisterSamael

Danke , ich sehe mir den Satanismus etwas genauer an , bevor ich entscheide Satanist zu werden. Nicht , dass ich noch falsche Einsichten habe

Glauben moderne Satanisten daran oder nicht?

The Satanic Temple glaubt nicht an übernatürliches Zeug, wie etwa Magie:

No, nor do we believe in the existence of Satan or the supernatural.

https://thesatanictemple.com/pages/faq

LaVey hält Magie nicht für übernatürlich, aber für eine noch nicht von der Wissenschaft entdeckte Kraft:

LaVey espoused the view that there was an objective reality to magic, and that it relied upon natural forces that were yet to be discovered by science.[6] Rather than characterising these as supernatural, LaVey expressed the view that they were part of the natural world

https://en.wikipedia.org/wiki/Greater_and_lesser_magic

Das hängt von zwei Faktoren ab:

  • Von was für Sachen reden wir?
  • Von welcher Strömung sprechen wir? Viele Satanisten sind der Meinung, nur ihre Strömung wäre der „wahre Satanismus“. Aber faktisch gesehen gibt es nunmal mehrere Strömungen, die diesen „Titel“ für sich beanspruchen.

Ich habe mich bisher nur mit der Church of Satan auseinandergesetzt, deren Gründer auch die satanische Bibel geschrieben hat. Folgendes habe ich zu all deinen Fragen gefunden:

The Church of Satan does not condone illegal activities. If the use of certain drugs is illegal in your country of residence, they are just that: illegal.
Individuals who choose to ignore this and break the law do so at their own peril. Their actions as individuals shall not be construed as being sanctioned by the Church of Satan. Furthermore, they must pay the dire yet fully predictable consequences they have brought down upon themselves. The Church of Satan is not responsible for their actions, and will not be used as an excuse for their lawless behavior. Responsibility to the responsible.

Quelle: The Church of Satan's Policy on Drug Abuse

We do not allow Active Membership to convicted felons, particularly if the crime shows a violation of Satanic principles for social behavior. If a Church of Satan member is convicted of a felony it should be understood that membership is automatically terminated, more so if the crime is one that breaks basic tenets of Satanism.

Quelle: F.A.Q. Prisoner Issues

Satanism has strong rules prohibiting sexual activity with children and non-human animals. In fact, if a Church of Satan member abuses children sexually or otherwise, his membership is automatically terminated without possibility for re-instatement.

Quelle: F.A.Q. Fundamental Beliefs

„Und jetzt zu mir: Ich habe die Satanische Bibel gelesen und das hat mir eigentlich sehr gut gefallen , nur einiges passt halt nicht wirklich zu mir (…)“

A word to the wise: since Satanism is a philosophy which holds individualism as one of its main values, we don’t expect all of our members to agree on everything, or even to “get along” with each other. Thus, you are cautioned that you might find some differences of opinion in these discussions.

Quelle: Affiliation with the Church of Satan

Natürlich sollte es nicht zu anders sein, ansonsten ist das einfach nichts für dich.

„Und noch , dass mit der Magie. Glauben moderne Satanisten daran oder nicht?“

Our ritual is basically a form of self-therapy and is most often done in private.

Quelle: F.A.Q. Fundamental Beliefs

Greater Magic, which is our name for our ritual practice, is basically meant as self-transformational psychodrama. That is it serves as a means to purge oneself of unwanted emotional baggage that might be hindering a daily pursuit of joy in life. We do not require that anyone accept that it is more than this. The pageantry of ritual is a drama meant for emotional stimulation, not a belief in or worship of any power higher than the projected will of the magician. That is why we call it an “intellectual decompression chamber.” (…) However, some Satanists also consider the possibility that, through the raising of emotions focused towards a specific achievable goal in ritual, ideas/concepts/images might be transmitted to the minds of other people at a distance, thus perhaps influencing them to make future decisions favorable to the outcome of the situation desired by the magician (transmitter). It then seems to us plausible that there would be a means that is part of nature through which this works. It is not attained through the intervention of supernatural beings, as we do not believe such things exist. The desired goal, what we call an “Is-To-Be”, would vary based on peoples' ability to transmit as well as receive such images as well as the likelihood of the situation towards which the magician is working.

Quelle: F.A.Q. Ritual and Ceremony

„Und noch etwas nämlich, ob Satanismus mit Wissen im Zusammenhang steht.“

Seeing that Satanism is a work in progress, an attempt for melding science with philosophy, we are fully justified in choosing the concepts of old, working with them in our context and taking them into the future. (If we didn’t, who else would?) This is the same process used by scientists, doctors, psychologists, and many other professionals. Nothing would get done if individuals merely went along with established thought and never added to it. It’s evolution, pure and simple.

Quelle: Fundamental Beliefs

We are explorers on the untrodden paths of science, human motivation and all mysteries awaiting understanding—that which is most truly “occult.”

Quelle: F.A.Q. About the Organization

GothGruftie
Fragesteller

Dann bleibe ich doch lieber Atheist. Ich meine nur wenn mir einiges gefallen hat , heißt das nicht , dass ich dass werden muss. Atheisten können ja ihre eigenen Regeln haben. Danke fürs deine Antwort. Ich finde das Thema trotzdem spannend

Midnight1999  24.05.2023, 23:36
@GothGruftie

Gerne.^^ Du kannst dich ja auch noch mit ein paar anderen Strömungen auseinandersetzen, wie zum Beispiel dem Satanic Temple.

Das was Satanisten unter Magie verstehen ist rein psychologischer Natur.

Im Satanismus soll man allgemein Nachteile vermeiden. Daher ist es nur logisch, dass man keine Straftaten begeht. Die bedeuten Knast, Bußgeld, Rufschädigung (selbst verschuldet)...

Was passiert, wenn ein Satanist eine Straftat begeht?

Naja, das was jeden erwartet, der eine Straftat begeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

GothGruftie
Fragesteller

Naja ich meine nicht wirklich illegale Sachen. Bin unter 16 und meine halt sowas wie Alkohol trinken oder Graffiti sprühen (wenn es geht dann auf Wänden wo es erlaubt ist). Aber nirgendwo steht , dass man unter 16 kein Alkohol zu sich nehmen darf. Da steht nur , dass wenn man unter 16 ist keinen Alkohol KAUFEN darf. Also ist es erlaubt, wenn ich unter 16 bin Alkohol zu mir nehme und wenn es geht nur auf Wände Graffiti sprühe wo es auch erlaubt ist, oder ?

Pervicacia  24.05.2023, 18:59
@GothGruftie

äh... wenn du klare Regeln in jedem Bereich willst wäre eine andere Religion angebracht.

Midnight1999  25.05.2023, 15:50
@GothGruftie

Um in die Church of Satan (beispielsweise) eintreten zu können, musst du volljährig sein.