Kann mir jemand den Satanismus erklären?

3 Antworten

Athestischer Satanismus = LaVey-Satanismus = moderner Satanismus = Man ist sich sein eigener Gott (mit Satan als Vorbild).

Theistischer Satanismus = traditioneller Satanismus = Da ist ein Gott namens "Satan".

Die 11 satanischen Regeln sind von LaVey und gehören zum atheistischen Satanismus.

Diese Regeln sind eher ein Ehrencodex. Sozusagen der entchristianisierte Ersatz für die 10 Gebote der Christen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kleiner Grundkurs „Satanismus“
Luzifer (= der Lichtträger), war der höchste und Gottes treuester Engel. Er war neidisch auf den Menschen, verstand nicht warum Gott uns mehr liebte als seine Engel. Daraufhin wurde er durch den Erzengel Michael im Höllensturz auf dem Paradies verbannt. 
Aus einer Übersetzungsinterpretstion einer Aussage Jesu im NT Lukas Evangelium (10,18): 
„Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz [...]“, kam mit der aufkommenden Engellehre die Annahme Luzifer = Satan. 
1) Der Okkulte: Gleich vorweg, dieser ist Paradox. Man glorifiziert das böse, in Form von Satan. Da dieser zum Ziel hat die Menschheit zu vernichten, müsste man als Anhänger den Suizid vollziehen. Alle anderen Thesen á la „Opfergaben auf Friedhöfen“ usw. sind Hollywoodgeschichten. Da dies aber die breite Masse eher anspricht, als ein Suizid, praktiziert man in der okkulten Form eben jene „Rituale“. Es gibt aber definitiv Fälle, wo welche das extrem wählen. Sollte dir das Bedürfnis kommen: Bitte wende dich an die Telefonseelsorge.
2) Der Atheistische: Hier dreht sich alles um den Satanismus nach Anton Szandor LaVey und seiner 1966 gegründeten Church of Satan. Grundlegend steht hier der Mensch als Individuum, mit all seinen mäkeln und positiven Eigenschaften im Mittelpunkt. Alles zielt auf den bewussten Lustgewinn ab, ohne die Einhaltung religiöser Normen wie die 10 Gebote. In der „Satanic Bible“ wird dazu angeraten sich seinen Gelüsten und trieben hinzugeben und diese nicht zu unterdrücken. Deshalb sehen Sie Tiere die rein instinktiv und triebgesteuert sind als die reinste Form des „satanisten“ an. 
Weiterhin möchte die Church of Satan nicht jeden bekehren, sondern richtet sich gezielt an Außenseiter und Einzelgänger, da diese grundlegende Eigenschaften mitbringen um sich von der Masse abzukoppeln, und ein befreites leben zu führen. Grundsätzlich kann man sagen: alles ist erlaubt, nichts muss! Es wird in rituellen Sitzungen „Magie“ angewandt, welche sich aber jedoch nicht im übernatürlichen Rahmen bewegt sondern eher als Meditation angesehen wird. 
Es gibt drei wichtige Grundpfeiler: 
a) Die 9 Satanischen Grundsätze und die 
b) Die 9 Satanischen Sünden 
c) Die 11 Satanischen regeln der Erde
(der Einfachheit halber, zitiere ich nun Wikipedia) 
zu a) 
- Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz
- Satan bedeutet Lebenskraft anstatt Hirngespinste
- Satan bedeutet unverfälschte Weisheit anstatt heuchlerischem Selbstbetrug
- Satan bedeutet Güte gegenüber denjenigen, die sie verdienen, anstatt Verschwendung von Liebe an Undankbare
- Satan bedeutet Rache anstatt Hinhalten der anderen Wange
- Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsvollen anstatt Fürsorge für psychische Vampire
- Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er aufgrund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum Bösartigsten aller Tiere geworden ist
- Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger oder emotionaler Erfüllung
- Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie all die ganzen Jahre über am Leben erhalten
zu b)
1) Dummheit
2) Anmaßung
3) Solipsismus
4) Selbsttäuschung
5) Zugehörigkeit zur Herde
6) Mangel an Perspektiven
7) Vergesslichkeit gegenüber früheren Grundsätzen
8) Kontraproduktiver Stolz
9) Mangel an Ästhetik
zu c) 
- Gib deine Meinung oder Ratschläge nicht preis, außer du wurdest gefragt.
- Berichte anderen nicht von deinen Sorgen, es sei denn, du bist dir sicher, dass sie sie hören wollen.
- Wenn du dich in den Räumlichkeiten eines anderen aufhältst, erweise ihm Respekt oder geh nicht dort hin.
- Wenn dich ein Gast in deinen Räumlichkeiten belästigt, behandle ihn grausam und ohne Gnade.
- Starte keine sexuellen Annäherungsversuche, außer du bekommst ein Signal dazu.
- Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, es sei denn, es ist eine Bürde für die andere Person und sie schreit danach, davon erlöst zu werden.
- Respektiere die Kraft der Magie, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deine Wünsche zu erfüllen. Wenn du die Kraft der Magie abstreitest, nachdem du sie erfolgreich angerufen hast, wirst du alles verlieren, was du hast.
- Beschwere dich über nichts, dem du dich nicht aussetzen musst.
- Verletze keine kleinen Kinder.
- Töte keine nicht-menschlichen Tiere, solange du nicht angegriffen wirst oder Essen brauchst.
- Wenn du in offenem Gelände unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, fordere ihn dazu auf, dies zu unterlassen. Wenn er nicht damit aufhört, vernichte ihn.

Satanismus ist eine Anti-Religion, in der die Figur des Satans oder Teufels zentral ist, als Symbol für die Freiheit des Menschen oder als Gestalt, die verehrt wird.
Als Satanismus werden verschiedene Bewegungen bezeichnet, die sich positiv auf Satan bzw. auf das gesellschaftlich als Böse Angesehene beziehen. Sie stehen nicht unbedingt miteinander in Verbindung.