Ist das eine Trinkwasserverteilung?

3 Antworten

Die fehlenden Ventile und unterschiedlichen Anzahlen sprechen für Brauchwasser.

Allerdings scheinen das Kunststoffschläuche zu sein. Diese werden den Druck, der normalerweise bei Brauchwasser anliegt, meiner Meinung nach kaum aushalten.

Ich unterstütze den Vorschlag, das auszuprobieren. Eines der beiden Elemente muss bei Wasserentnahme warm, das andere kalt werden.

Ist das nicht so, ist es doch eine Fußbodenheizung (im Sommerbetrieb = aus).

michi1997265
Fragesteller

Danke. Ja es ist die Wasserverteilung. Fußbodenheizung liegt nicht vor und die Heizkörper werden von Schwarzrohr versorgt. Die Schläuche sind also die Warmwasserversorgung. Unter der Dusche sieht man sogar wie der Schlauch in der Wand verschwindet. Wieso sollen die Schläuche den Druck nicht aushalten? Der Aufbau ist bald 40 Jahre alt.

Da so wie ich es erkennen kann unten 3 und oben 4 Abgänge sind, sollte es keine Heizung sein. Wurde früher oft so gemacht das alle Anschlüsse einzeln von einem Verteiler angefahren wurden. Kannst ja mal testen wenn warmwasser läuft sollte der untere warm werden an einem Anschluß

Ich glaube es ist ein ungeregelter Heizkreisverteiler für eine Fußbodenheizung mit 4 Heizkreisen.