Ist das eine Sünde?
Bitte nur gläubige Christen antworten.
Ist es eine Sünde wegen der "Manipulation" (Hab das in nem Buch gelesen)
False logic, a term coined by copywriter Mark Ford, is copy that manipulates (but does not lie or mispresent) existing facts (of the product) through skillful writing.
Sprechen wir hier eigentlich Deutsch?
der Abschitt ist auf englisch, ist ein englisches buch.
4 Antworten
„False logic“ kann ja bewusst oder unbewusst passieren. Wenn ich selber falsche aber für mich logische Schlüsse ziehen und diese mit meiner „Logik“ anderen Menschen erkläre und diese dann zu den gleichen falschen Schlüssen kommen, ist es sicher keine Sünde.
Wenn ich allerdings, versuche jemanden mit „False logic“ zu manipulieren, also mit falschem logisch klingendem Ansetzen sie gezielt in die Richtung zu bekommen die ich möchte, dann ist das sicher eine Sünde, jegliche Art von Manipulation sollte christliche gesehen mit dem bewussten Lügen gleichgesetzt werden.
Gerade bei Religionsgemeinschaften die aktiv missionieren, kann man häufig Manipulation Techniken beobachten, die man auch aus Politik und der kommerziellen Werbung her kennt. Man kann diese Art von Trick auch hier bei GF sehr gut beobachten, sowohl im religiösen als auch in den politischen Themen.
In deinem Namen steht „Jesusistwahr“, die „Wahrheit“ benötigt keine Manipulation, auf kurz oder lang wird die Wahrheit immer überzeugender sein als die Lüge. Wenn ein Mensch z.B. durch Manipulation von einer bestimmten Meinung überzeugt wurde, besteht immer eine große Gefahr das er die Wahrheit irgendwann erkennt. Darum versuche solche Organisation/Religionen z.B. auch stetig andere Quellen als die eigene zu deskreditieren, damit ihre False logic“ nicht mit „wahrer Logik“ konfrontiert wird.
Bitte nur gläubige Christen antworten.
Dass ihr das ständig schreiben müsst...
Das hier ist ein öffentliches Forum, in dem JEDER seinen Senf dazugeben kann, ob dir das nun passt oder nicht. Phishing for compliments gibt es hier nicht.
Und ja, geschickte Manipulation von Fakten ist falsche Logik, eben genau das, was in allen Religionen angewandt wird.
Es gibt keine "Sünde", die existiert nur in deinem Kopf. Frage beantwortet.
Weil du es nicht wahr haben willst? Weil du dich der Realität verweigerst? Dann hast du Recht, das genügt dir nicht. Aber das ist allein dein Problem.
nicht die schönste Marketingstrategie, aber ok. Jeder der Eigenwerbung einer Firma liest, muss sich im klaren sein, dass deren Fakten zu ihren Gunsten interpretiert werden.
Als christliche Firma würde ich solch eine Strategie nicht verfolgen. Als christlicher Mitarbeiter im Marketing fände ich es vertretbar solange es nicht ausufert oder wirkliche Lügen sind!
Eine Sünde ist ein Vergehen gegenüber Dir selbst, gegenüber Andere und/oder Gott. Die drei Merkmale. Das reicht.
Das war nicht meine Frage