Ist das eine schlafstörung und sollte ich zum Arzt?

Philosophiexx3  11.08.2024, 00:34

Was bedeutet es geht dir psychisch nicht so gut? Wie macht sich das bemerkbar?

Forti689
Beitragsersteller

hauptsächlich overthinken,Antriebslosigkeit,vernachlässigung von sich selber schlechte Gedanken und Co nh freund der selber depressiv is hat geraten ich solle mal zum Therapeuten

1 Antwort

Hallo Forti,

für mich klingt das, auf die Nachfrage, nach einer depressiven Episode oder einer Depression.

Die Hauptsymptome einer Depression sind

  • Gedrückte, depressive Stimmung
  • Interessen- oder Freudlosigkeit

Auch Schlafstörungen, Antriebsmangel bzw. erhöhte Ermüdbarkeit, Grübeln, Hoffnungslosigkeit können ein Teil davon sein. (vgl. Website der Deutsche Depressionshilfe).

Ich würde dir raten einen Arzt bzw. besser eine*n Psychotherapeut*in aufzusuchen. Auch wenn das erstmal ein schwerer Schritt ist, eine Depression/depressive Episode kann sehr gut mit einer Psychotherapie behandelt werden. 🌹😊 Ich hoffe du schaffst es Unterstützung anzunehmen, du verdienst es glücklich zu sein.

Wo du Hilfe findest - findest du z.B. auch auf der Website der Deutschen Depressionshilfe unter: Wo finde ich Hilfe?

Liebe Grüße 🌹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Forti689
Beitragsersteller

Dankeschön für die Empfehlung 🙌🏻 Ich werd mal auf der Website vorbei schauen weil mich das schon seit Monaten beeinflusst. Ich danke dir und wünsche dir/ihnen einen schönen Abend noch :) Und Ja das mit Therapeut aufsuchen kostet Überwindung 🥲

Philosophiexx3  11.08.2024, 00:51
@Forti689

Absolut, es ist eine Überwindung. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass die ersten Besuche bei einem Psychotherapeuten/ einer Psychotherapeutin nicht der Krankenkasse mitgeteilt werden. Es findet erstmal ein Kennenlernen statt und die Diagnostik🌹also nur weil du zu einem Termin gehst, heißt das nicht, dass du sofort gebunden bist. 😊 Ach und.. Unterstützung braucht jeder mal, du bist völlig in Ordnung so 🌹

Forti689
Beitragsersteller
@Philosophiexx3

Dankeschön :) das hat mir jetzt schon irgendwie ein Lächeln aufgesetzt

Forti689
Beitragsersteller
@Philosophiexx3

Naja ich muss los ist schon spät deshalb gute nacht xD und danke nochmal