Ist das eine schlafstörung und sollte ich zum Arzt?

Philosophiexx3  11.08.2024, 00:34

Was bedeutet es geht dir psychisch nicht so gut? Wie macht sich das bemerkbar?

Forti689 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 00:39

hauptsächlich overthinken,Antriebslosigkeit,vernachlässigung von sich selber schlechte Gedanken und Co nh freund der selber depressiv is hat geraten ich solle mal zum Therapeuten

1 Antwort

Hallo Forti,

für mich klingt das, auf die Nachfrage, nach einer depressiven Episode oder einer Depression.

Die Hauptsymptome einer Depression sind

  • Gedrückte, depressive Stimmung
  • Interessen- oder Freudlosigkeit

Auch Schlafstörungen, Antriebsmangel bzw. erhöhte Ermüdbarkeit, Grübeln, Hoffnungslosigkeit können ein Teil davon sein. (vgl. Website der Deutsche Depressionshilfe).

Ich würde dir raten einen Arzt bzw. besser eine*n Psychotherapeut*in aufzusuchen. Auch wenn das erstmal ein schwerer Schritt ist, eine Depression/depressive Episode kann sehr gut mit einer Psychotherapie behandelt werden. 🌹😊 Ich hoffe du schaffst es Unterstützung anzunehmen, du verdienst es glücklich zu sein.

Wo du Hilfe findest - findest du z.B. auch auf der Website der Deutschen Depressionshilfe unter: Wo finde ich Hilfe?

Liebe Grüße 🌹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Forti689 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 00:47

Dankeschön für die Empfehlung 🙌🏻 Ich werd mal auf der Website vorbei schauen weil mich das schon seit Monaten beeinflusst. Ich danke dir und wünsche dir/ihnen einen schönen Abend noch :) Und Ja das mit Therapeut aufsuchen kostet Überwindung 🥲

1
Philosophiexx3  11.08.2024, 00:51
@Forti689

Absolut, es ist eine Überwindung. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass die ersten Besuche bei einem Psychotherapeuten/ einer Psychotherapeutin nicht der Krankenkasse mitgeteilt werden. Es findet erstmal ein Kennenlernen statt und die Diagnostik🌹also nur weil du zu einem Termin gehst, heißt das nicht, dass du sofort gebunden bist. 😊 Ach und.. Unterstützung braucht jeder mal, du bist völlig in Ordnung so 🌹

0
Forti689 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 00:52
@Philosophiexx3

Dankeschön :) das hat mir jetzt schon irgendwie ein Lächeln aufgesetzt

1
Forti689 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 00:54
@Philosophiexx3

Naja ich muss los ist schon spät deshalb gute nacht xD und danke nochmal

1