Ist das eine Ratte und ist es für Kaninchen gefährlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv eine Ratte (hab selbst 4 Stück, allerdings im Käfig).

Wenn du Glück hast, ist das Kerlchen allein unterwegs - da Ratten normal in Rudeln leben, welche aus bis zu mehreren hundert Tieren bestehen können, ist es aber wahrscheinlich, dass irgendwann mehr Ratten aufkreuzen, wenn sie merken, dass sie bei euch satt werden und halbwegs sicher vor Fressfeinden sind. Die kommunizieren ja untereinander^^

Und da ist es dann egal, ob es mehrere hundert Tiere sind oder doch nur wenige, denn die vermehren sich rasendschnell. Ein Weibchen kann gut und gern 10-20 Junge bekommen, die nach grad mal 6 Wochen geschlechtsreif sind und sich auch untereinander paaren. Ebenso ist das Weibchen direkt nach dem Wurf wieder paarungsbereit.

Sie am besten zu, dass dieses Tier keinen Grund hat, sich bei euch einzunisten. Also darauf achten, dass Müll (Essensreste!), Kaninchenfutter usw nicht erreichbar für die Ratte ist und das ist kein so einfaches Unterfangen, wie man meint, denn Ratten sind meisterhafte Kletterer und in Verbindung mit ihrem ausgeprägten Geruchssinn finden die schnell ihre Nahrungsquellen. Zum Schutz des Kaninchens sollte auch darauf geachtet werden, dass die Ratte nicht in das Gehege kommt. Wilde Ratten sind Krankheitsüberträger.

Ich sag's ja nicht gern aber überlege dir, ob du Rattengift (Achtung, auch für andere Tiere und Menschen sehr giftig!!!) auslegen oder eine Falle aufstellen willst, wenn das Kerlchen nicht bald von selbst wieder verschwindet.

Arturmih
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Ratte ist schon im Gehege und lebt soweit ich weiß unter dem Häuschen, bisher ist das die einzige Ratte die ich hier gesehen habe. Ich werde mal versuchen das Futter etwas anders zu platzieren, hättest du eine Idee wie ich es Ratten sicher platzieren könnte?

Lmorg  14.07.2021, 17:00
@Arturmih

Also wenn sie schon im Gehege ist, wirst du es vermutlich gar nicht schaffen, das Futter rattensicher zu platzieren. Im Gegensatz zu einem Kaninchen kommen Ratten nämlich praktisch überall hin. Die hangeln, klettern, schwimmen, springen, buddeln, nagen und quetschen sich durch die kleinsten Spalten, wenn es ihnen dabei hilft, an Nahrung zu kommen.

Die beste Methode wäre da wohl, dein Kaninchen irgendwo drinnen zu füttern oder dafür zu sorgen, dass die Ratte nicht mehr in das Gehege kommt.

Ja und Ja.

Wahrscheinlich will die Ratte nur an das Kaninchenfutter.

Aber wenn sich Ratte und Kaninchen streiten, kann das sehr wohl für das Kaninchen gefährlich werden.

Arturmih
Beitragsersteller

Wissen Sie vielleicht wie ich die Ratte los werde?

hi1its1me  14.07.2021, 16:34
@Arturmih

Kaninchen Stall so abdichten, dass die Ratte nicht mehr rein kommt.
(Vielleicht mit einem Fliegengitter)

Oder zumindest das Futter so platzieren, dass es für die Ratte nicht erreichbar ist.

Wenn die Ratte nichts zum Fressen findet, dann ist euer Kaninchenstall bestimmt uninteressant für sie.

Arturmih
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Ratte lebt anscheinend schon etwas länger hier und bisher haben die sich nicht gestritten, eben saßen die sogar nebeneinander.