kann man ratten und kaninchen zusammen halten?

15 Antworten

Kommt drauf an, was du mit zusammen halten meinst.

Kaninchen und Ratten haben unterschiedliche Bedürfnisse und sind einfach unterschiedliche Tiere. Man sollte sie getrennt halten, also jede Art ihre eigenen Käfige zur Unterbringungen haben.

ABER: Man kann sowohl beide Arten in einem Zimmer halten, wie auch den Auslauf zusammen gestalten. Ein Auge muss man sowieso immer auf die Tiere haben. Bei uns haben Ratten und Meerschweinchen und Kaninchen zusammen den Auslauf genossen, sind sich dabei meist völlig gleichgültig aus dem Weg gegangen, haben sich aber so manches Mal auch ganz herzerwärmend zusammengekuschelt.

Ratten sind keine Raubtiere, die anderen Tieren etwas antun. Sie sind aber Charaktertiere und nicht alle bleiben ruhig und friedlich bei anderen Tieren. Ebenso ist es bei Kaninchen, welche sich auch nicht zwangsläufig mit anderen Tieren vertragen. Meerschweinchen sind da nach meiner Erfahrung die unkompliziertesten - im letzten bleibt dir aber nichts anderes übrig als deine Tiere gut kennenzulernen und zu beobachten und darauf deine Entscheidungen zu treffen.

Es gibt zumindest keine biologischen Gründe oder gefahren.

Für Leute die es immer noch interessiert und auf diesen Beitrag stoßen.

Es ist ohne große Probleme möglich dies zu tun, jedoch muss genügend Platz vorhanden sein und natürlich mindestens 2 Kanninchen sowie min. 2 Ratten. Beide richten sich auf ihre Bedürfnisse ein. Bzgl. Futter ist Schwachsinn... Hasen fressen permanent und v.a. ausschließlich Heu, Ratten verwenden das Heu lediglich zum tragen von A nach B. Frischfutter, was für Kanninchen sowieso nur bedingt gesund ist wegen Verdauung wird ebenfalls von den Ratten erst davongetragen wenn es leicht verdorben ist und Kanninchen es nicht mehr wollen. Bzgl. untereinander. Manche Ratten schmeißen sich mitten in die Kanninchen dazu und verweilen dort mit ihnen. 80% der Ratten gehen ihnen aus dem Weg oder ignorieren sie komplett. Zwischenfälle sind nie vorgekommen. Ratten haben ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten. Komischerweise verteidigen sie es nur gegen Menschen. Vermutlich liegt dies daran (subjektive annahme), dass die Kanninchen keine Gefahr für sie darstellen und Ich sie doch immer wieder zum trainieren hole bzw. auch mal in andere Zimmer zum spielen verschleppe. Was ich nicht beantwortet kann ist, ob man ein Kanninchen und eine Ratte zusammen halten kann... würde diese frage eher mit nein beantworten wegen Vereinsamung der Tiere. Was man ebenfalls unbedingt bedenken sollte ist, die Spielsachen auf beide Gattungen anzupassen. Kanninchen zerstören gerne die Spielzeuge von Ratten und umgekehrt (weil nicht geeignet). Ebenfalls müsste man bedenken wie es ist mit einen unkastrierten Rammler, da diese oft sehr ungehalten sind. Hatte in dieser konstelation keine unkastrierten Kanninchen, ich kenne jedoch diese und habe auch schon gesehen wie ein Rammler einen Schäferhund anspringt nur um ihn zu besteigen... Sehr interessant finde ich ebenfalls, es gibt 2 Toiletten, jeweils eine für die Ratten und eine für die Kanninchen. Alle Tiere benutzen jedoch nur dieses der Kanninchen. Kenne den Grund hier nicht. Alles in allem würde ich sagen das es eine sehr individuelle Sache ist und man sich ebenfalls über die Konstelation große Gedanken machen sollte und alle in einem Käfig/Gehege wäre sicher auch problematisch, da bisher jegliche Konfliktentwicklung mit einer klassischen Flucht beider Tiere zu Folge hatte. Versuchen würde ich es jedenfalls immer, da eig. nicht viel passieren kann. Da halte ich eine Vergesellschaftung von Ratte zu Ratte und Kanninchen zu Kanninchen um einigeres schlimmer, denn da fliegen wirklich die Fetzen. Ratten und Kanninchen können einfach nichts miteinander anfangen und wenn sie mal kuscheln was sehr selten ist, dann ist das eher Zufall, denn für beide gilt, was für alle gilt. Fressen ist das schönste, tollste und wichtigste was es gibt.

Nein bitte nicht zusammen halten, nicht mal zusammen in den Auslauf, diese beide Tiere haben nichts gemeinsam und können sich nicht verständigen, sowas kann leicht zu Missverständnissen kommen. So langsam wüsste ich echt gerne mal warum Ständig jemand auf die Idee kommt unterschiedlich Arten, welche sich in der Natur auch niemals zusammen zu tun, zusammen zu halten oder zusammen in den Auslauf zu stecken. Das ist wider ihrer Natur und sorgt für unnötigen Stress bei beiden Tierarten. Kaninchen sind Fluchttiere, ihnen macht die Gegenwart der Ratte vielleicht sogar Angst, Ratten sind Neophob das heißt sie haben erstmal Angst vor ungewohnten Situationen. Klar kann das auch gut gehen, aber nennt mir einen Grund warum man das riskieren sollte? Ich kann nur davon abraten.

http://www.diebrain.de/ra-verha.html#ratan

Beide brauchen Artgenossen, also Kaninchen zu Kaninchen, Ratten zu Ratten. Beide haben massiv unterschiedliche Bedürfnisse ans Gehege und Futter. Du kannst sie in einem Raum halten, aber nicht zusammen in einem Gehege.

wieso muss man sich überhaupt eine ratte halten?

ansonsten zu deiner frage: nein, kannst du nicht. das sind 2 ganz verschiedene tiere, die sich nicht miteinander verstehen. man soll ja noch nicht einmal kaninchen und meerschweinchen zusammen halten.

CrazyDaisy  12.12.2011, 21:53

Ratten sind intelligente und interessante Hausgenossen. Sie benötigen allerdings die Gesellschaft von Artgenossen. Mit anderen Kleinsäugern ist ihnen nicht gedient.