Ratten/Mäuse im kaninchenstall?

3 Antworten

Mäuse sind erstmal kein Problem. Ratten hingegen, also ausgewachsene, können Kaninchen verletzen.

Aber so oder so, solltest Du gucken, dass die sich dort nicht einnisten. Sie machen auch Dreck und verschmutzen das Futter, falls sie dran kommen, bzw. wenn es frei rumliegt weil Du es den Kaninchen ja ins Gehehe legst. Aus dem selben Wassernapf sollten wilde Ratten und Kaninchen auch nicht trinken, wegen Übertragung von Krankheiten.

Was mir auch gerade durch den Kopf geht, sind vergiftete Ratten. Wäre ganz gut, wenn die nicht in der Nähe der Kaninchen sterben. Der Verwesungsgeruch lockt Schmeißfliegen an und dementsprechend sammeln sich dann auch Maden an. Und das wiederum kann für die Kaninchen auch gefährlich werden.

Das Futter wie Pellets oder Getreide muss in sicheren Behältern gelagert werden. Wenn die Ratten oder Mäuse kein Futter finden, ist es für sie dort uninteressant.

Hundewelt11
Beitragsersteller

Man soll kein Trockenfutter füttern ^^

emerel  29.08.2024, 15:53
@Hundewelt11

Mein Nachbar hatte im Gartenhaus immer einen Sack mit Hundefutter stehen, es gab dadurch Ratten in Hülle und Fülle. Als er den Sack in einem Plastikfass mit Deckel gelagert hat, waren die Ratten wieder weg.

Hundewelt11
Beitragsersteller
@emerel

Jaa hab ich schon verstanden aber ich gebe meinen Kaninchen Wiese

Flöhe übertragen die und sonstige Krankheiten

Hilft nur Rattengift pelez

Hundewelt11
Beitragsersteller

Ich hab gehört sie können sie auch angreifen ^^