Was tun wenn ich Ratten habe?

2 Antworten

Alternative für Rattenbefall ist wirklich ein Schädlingsbekämpfer der gift auslegt. Du brauchst auch kein Mitleid haben,denn Ratten sind/können übelst auftreten und Krankheiten verbreiten. Was willst du mit einer Lebendfalle? Sie woanders wieder aussetzen? Dieses Gift ist relativ schmerzlos,verenden in kurzer Zeit. Selber auslegen ist so glaube ich verboten,bzw man bekommt nichts mehr zu kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Hallo Du,

diese Antwort eines Gutefrage-Nutzers finde ich gut:

Eine Ratte wird einem ausgewachsenen Kaninchen eher nichts antun und sie wird im Gehege gewesen sein, um an das Fressen ran zu kommen. Wenn Kaninchen Junge haben, dann kann es schon passieren, das die Ratten diese aus den Nestern holen und fressen. Wir haben fast Sommer, Löwenzahn, Giersch und Gras wächst überall. Lass das Körnerfutter weg und fütter nur grün. Für die Zähne legst Du Obst oder Weidenzweige rein. Deinem Kaninchen wird es gefallen und die Ratte interessiert sich nicht für das Grünzeug. https://www.gutefrage.net/frage/koennen-ratten-kaninchen-toeten#answer-36944825

Zusätzlich habe ich weiterrecherchiert und folgendes im Kaninchenforum gefunden:
Ratten - das Ende meiner Außenhaltung Quelle: hier

Da ich weder Kaninchen halte, noch von einer Rattenplage betroffen bin und Rattengift kategorisch ablehne (könnten auch Katzen fressen, oder die vergiftete Ratte) tendiere ich dazu dir zu raten den Stall penibel sauber zu halten, wie oben zitiert die Fütterung anzupassen UND den Stall einbruchssicher zu machen.

Fallen werden das Grundproblem nicht lösen, nur einige wenige Ratten qualvoll töten.

Hilft das Alles nichts, dann wie unter der 2.Verlinkung zu lesen ist, die Kaninchen in der Wohnung zu halten.

Deinen Kaninchen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

PatchrinT  16.06.2024, 20:08

ganz so harmlos sind Ratten nicht. Ältere Menschen berichteten das Ratten Hasen/Kaninchen begatten. Auch wenn wahrscheinlich nichts "passiert" so kann es vorkommen das Kaninchen große Schmerzen erleiden,teilweise verbluten.

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 20:10
@PatchrinT

Offensichtlich anekdotisch. Dazu habe ich im Netz nichts finden können.

PatchrinT  16.06.2024, 20:27
@DaLiLeoMishu

Das ist richtig. Es sind Überlieferungen aus Uromas Zeiten.. Das steht auch nicht im Netz zu lesen. Weil es eben nicht alltäglich passiert oder passiert ist. Nicht alles erzählte aus diesen Zeiten ist Humbug. Letzteres aber bei der Erzählung über wölfe. Meine Mutters Generation(1920) glaubte fest daran das Wölfe kleine Kinder holen. Diese Fantasie basiert auf die Erzählung das Wölfe Findelkinder großgezogen haben(Wolfskinder). Und das soll wahre Begebenheit sein. Es ist eben umgedreht worden. Andere Zeiten ;-)