Ist das eine Ragdoll?

3 Antworten

Ohne Stammbaum/Ahnentafel kann man niemals garantieren ob eine Katze eine Rassekatze ist.
Ohne einen anerkannten Züchter in einem Verein, der die entsprechenden Papiere für eine Rasse ausstellt, wird eine Katze niemals als Rassekatze anerkannt.

Daher möchte ich dich bitten dich ausschließlich an Züchter zu wenden die in einem FiFe anerkanntem Verein sind, da du dort nicht nur die nötigen Papiere für den Rassenachweis bekommst, die auch gültig sind, sondern auch was die Gesundheit der Tiere angeht.
Ausschließlich bei einer ankernannten Zucht ist man auf der sichersten Seite was Erbkrankheiten usw. angeht, bei einem Vermehrer fehlt es leider nicht selten an dem nötigem Wissen in Genetik und Zucht, und Zuchtuntersuchungen sind leider auch kostspielig und werden nicht ungern mal ausgelassen. Zudem hat ein anerkannter Verein strenge auflagen bei der Zucht. Gesundheit, alter usw. spielen eine wichtige Rolle, bereits die Veranlagung für Erbkrankheiten ist ein Ausschlusskriterium und die Tiere dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Würfen in einem vorgegebenen Zeitraum haben, damit die Tiere nicht als Wurfmaschine herhalten müssen. Ebenfalls muss der Rassestandart eingehalten werden, kein Züchter würde mit Katzen züchten die nicht ins Rassebild gehören.

Die Tiere oben entsprechend überhaupt nicht dem Rassestandart einer Ragdoll und kein seriöser Züchter würde diese Elterntiere als Ragdoll Eltern zur Zucht verwenden, da sie überhaupt nicht in den Rassestandart passen.
Oft bezahlt man dann viel Geld für Kitten mit unbekannten Erbanlagen, was mit pech echt problematisch werden kann. Gerade bei Rassen die für HCM anfällig sind, empfehle ich dir sehr dich nach einem Ankernanntem Züchter um zuschauen und nicht nach irgend einem Vermehrer.

Achte nur darauf dass das Kitten zu deiner Rasselbande passt, es gilt gleich und gleich gesellt sich gern. Gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und möglichst im gleichem alter.
Eine 1 Jahr alte Katze (oder älter) kann nichts mit einem 14 wochen alten Kätzchen anfangen, und ungekehrt.

Hier habe ich dir mal einen Verein verlinkt: https://www.dekzv.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Die Eltern nicht, Baby auf jeden Fall Langhaar

Da die Kitten keinen Stammbaum haben, ist es letztendlich egal, ob es "Ragdoll" oder "BKH" sein sollen.

(Dass die Katzen kurzhaarig sind, sollte dir ja selbst aufgefallen sein).