BKH Kitten Preis angemessen?
Hallo, wir wollen morgen wohl uns eine BKH Katze holen bzw. Abzahlen reservieren.
Wir haben bereits 2 BKH Kitten 4 Monate alt
Und würden gerne noch eine 3 dazuholen.
Für meine beiden war der Preis STK. 700€ zusammen 1200€ inkl Papiere Ahnentafel Impfen entwurmen usw.
Die wir morgen anschauen wollen soll 850€ kosten ebenfalls mit Ahnentafel geimpft usw vom Züchter.
Die Farbe ist Lilac Bicolor oder Blue Bicolor je nachdem welche wir nehmen wollen.
Ist der Preis gerechtfertigt?
Ich dachte, bei euch ist das Geld ziemlich knapp...siehe die Frage zum Wohngeld.
Denke das hat mit meiner Frage nichts zu tun. Wenn wir knapp bei Kasse wären würde ich nicht noch eine 3. Katze holen. Wohngeld bekommt man sich wenn man Mittelverdiener ist
3 Antworten
In Durchschnitt fangen Rassekatzen von einem anerkannten Züchter der entsprechend in einem Verein mit Dachverband Zugehörigkeit ist, ab ca. 800€ aufwärts an, hierbei muss man natürlich kontrollieren ob der Verein dem der Züchter angehört eben auch einem Dachverband angehört wie z.B. dem FiFe, ansonsten ist es kein anerkannter Verein und die Papiere damit nicht offiziell anerkannt.
Wir selbst haben für unsere BKH 600 bezahlt, beim Züchter, ABER sie entspricht aufgrund ihrer geringen Größe nicht dem Rassestandard und ist etwas kleinwüchsig, sie bringt keine 3 Kilo auf die Waage und dass ist ihr Idealgewicht, weswegen wir sie auch günstiger bekommen haben, und sie natürlich komplett zuchtuntauglich ist, natürlich hätten wir eh nicht gezüchtet.
Ab 800 kann man also schon von einem gutem Preis ausgehen, den genauen Preis bestimmen die Züchter am Ende natürlich selbst und ist auch eine Frage der Rasse und farbe, da seltene Farben natürlich teuerer sind. Die BKH selbst ist als Rasse keine Seltenheit.
Ich würde es immer noch zu günstig für eine gute Zucht nennen
Wenigstens kein Vermehrer da Ahnentafel
Es gibt welche für über 1200 und das ist noch immer, hängt von der Zucht ab, gerechtfertigt
stimmt der Durchschnittliche Preis liegt bei circa 1500€ je Katze
wenn es sich um eine seriöse & vernünftige Züchter*inn handelt.
Für außergewöhnliche Fellfarben bzw seltenere wahrscheinlich eher bei 1700-1800€
Was heißt ob der Preis "gerechtfertigt" ist?
Du musst selber wissen ob es Dir wert ist, jede Züchter kann den Preis von sich aus frei bestimmen.
Wieso zu günstig
immerhin soll es sich um eine einzelne Kitten handeln.