Ist das eine Myokarditis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt viel eher nach einem nie richtig geheiltem grippalen Infekt. Geh mal zu deinem Hausarzt, der soll einen Abstrich aus dem Mund-/Rachenraum nehmen und ins Labor schicken. Für eine Myokarditis gibt es überhaupt kein Anzeichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

180 BpM ist natürlich eine Hausnummer, die bedenklich ist.

Das erreiche ich selbst mit intensivsten Training nicht.

Gut, ich bin vieleicht ein paar Jahre älter und habe somit ohnehin eine niedrigere HFmax.

Frage im Zweifel einen Arzt.

https://www.cardio-guide.com/erkrankung/herzmuskelentzuendung/

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Franziii2112
Beitragsersteller

Naja, 180 bpm ist eigentlich relativ normal soweit ich weiß, mein Puls ist auch wie gesagt nur dann wirklich so hoch wenn ich gerade 4 Sätze absolviert habe, also wenn ich wirklich an der Grenze bin...

Nach einem Satz liegt er normalerweise so bei 120-140

GuenterLeipzig  03.11.2019, 15:40
@Franziii2112

Wie schon gesagt ist die HFmax und somit alle daraus abgeleiteten Trainigsbreiche altersabhängig.

Gut mit 18 sind 180 BpM bei intensivem Training ein Wert, den man in den WSA-Bereich einordnen kann.

Da das nur bei maximaler Belastung auftritt, wäre das natürlich noch kein kritischer Punkt.

Kritisch wäre es nur, wenn das auch bei moderaten Belastungen zustande kommt.

Auch kommt es immer auf die konkreten Übungen an, gerade komplexe Übungen lassen den Puls gerne in die Höhe schießen, was normal ist.

Passiert das jedoch bei Übungen, die nicht komplex sind, ist das eine andere Frage.

Günter

Maxxismo  03.11.2019, 14:41
180 BpM ist natürlich eine Hausnummer, die bedenklich ist.

Das ist überhaupt nicht bedenklich, sondern vollkommen normal.

Das ist eine Herzmuskelentzündung. Das passiert, wenn man eine Erkältung nicht auskuriert hat.

Nicht auskurierte Erkältungen können zwar zu einer Herzmuskelentzündung (= Myokarditis) führen, aber wenn du mal unter dem Begriff googelst, kannst du feststellen, dass deine Symptome dafür noch nicht typisch sind.

Du hast kein einziges Symptom einer Myokarditis.

Franziii2112
Beitragsersteller

Hatte nur Bedenken, weil ich gehört habe dass die Symptome eines grippalen Infekts über einen sehr langen Zeitraum auch auf eine mögliche Myokarditis hindeuten können...