Ist das eine gute Überschrift für einen Kommentar in Deutsch?

3 Antworten

"...auf den" wurde ja schon geklärt. Aber ich verstehe den Titel auch so nicht so richtig. "auf den zweiten" würde ich eher verstehen.

P.S.: Ich musste gerade spontan an ein Buch von Franz Alt denken. So fände ich den Titel besser:
"Literatur - Liebe ist möglich"
Ist aber natürlich Geschmackssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Das ursprüngliche Sprichwort lautet ja "Liebe auf den ersten Blick"

Da sollte hier vielleicht auch lieber "Liebe auf den letzten Blick" heißen

Kristall08  25.09.2019, 09:01

Oh, ich dachte, das wäre eine Anspielung auf "Rettet dem Dativ" von Torsten Capelle. ;)

"auf den letzten Blick"

Akkusativ, nicht Dativ!

Aber warum eigentlich "letzter" Blick. Der Sinn dieser Wortwahl erschließt sich mir nicht. Es bleibt ein etwas fader und wenig sinnvoller Wortwitz.

"Literatur – ein kritischer Blick auf ihre Zwiespältigkeit".

paulklaus  25.09.2019, 21:05

Ich habe KEINE Spontan-Idee, finde den Vorschlag des FS indes alles andere als originell, schlimmer noch: ohne konkreten Inhalt !