Ist das eine Bettwanze?
Ich habe letzte Woche bei jemandem übernachtet. Wir haben ein Massenlager gemacht und die Person auf der Matratze neben mir hatte am nächsten Tag Bisse von Bettwanzen. Als ich dann nach Hause gekommen bin, habe ich sofort geduscht und alles, was ich dabei hatte im Koffer bei 60°C gewaschen. Im Koffer habe ich dann ein Insekt entdeckt und mit Bildern von Bettwanzen verglichen. Meiner Meinung nach war ist es keine.
Nun habe ich aber den selben Käfer in meinem Bett gefunden und mache mir Sorgen. Ich habe sogar eine App heruntergeladen, die Insekten erkennen soll. Sie gibt mehrere Möglichkeiten aus, eine davon ist die Bettwanze. Ich finde aber nach wie vor, dass es keine ist, wenn ich die Bilder von Auge vergleiche.
Gibt es hier jemanden, der sich gut auskennt? Könnte das eine junge Bettwanze sein, die noch anders aussieht als ihre ausgewachsenen Artgenossen? (siehe Bild)
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Ganz sicher keine Bettwanze. ; )
Dennoch ein Schädling!
Ein Brauner Pelzkäfer Attagenus smirnovi.
Ob der oder ein anderer aus dieser Speckkäfer-Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.
Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
- Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezieltim Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
- evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe
Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Weitere Tipps noch hier:
Sehr gerne - und danke meinerseits für den Stern : )
Super! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!