Ist das ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe? Do not give in too much to feelings. An overly sensitive heart is an unhappy possession on this shaky earth.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist es die englische Übertragung aus der dritten Ode:

"Sei gefühllos!

Ein leichtbewegtes Herz

Ist ein elend Gut

Auf der wankenden Erde."

https://www.projekt-gutenberg.org/goethe/gedichte/chap220.html

Übrigens halte ich es für sinnlos, mit englischen Zitaten nach Goethe-Texten zu suchen. ;-)

Dondon473
Beitragsersteller

Vielen Dank!

HEsslhoFF21  30.08.2024, 20:28

Ist ironisch gemeint, Vorsicht beim Zitieren.

andreasolar  29.08.2024, 15:31

Danke für den Stern! :D

Da Goethe ein deutscher Dichter war, der seine Werke in deutscher Sprache verfasste, ist das kein Zitat von ihm. Es ist maximal eine Übersetzung eines Zitates von Goethe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Dondon473
Beitragsersteller

Vielen Dank! Kennen Sie den Ursprung dieses Zitats? Kennen Sie die deutsche Version?

LeWe23  28.08.2024, 09:44
@Dondon473

Nein, weiß ich nucht und kenne ich nicht.

Tipp: man kann Zitate googlen.

Dondon473
Beitragsersteller
@LeWe23

Nochmals vielen Dank!

Ich habe es auf Deutsch gegoogelt, aber ich habe es nicht gefunden. Vielleicht war der deutsche Satz, den ich gegoogelt habe, nicht richtig.

LeWe23  28.08.2024, 10:52
@Dondon473

Dann Google man das ENGLISCHE Zitat ubd schaut, was rauskommt. Dann weiß man, woher es stammt und kann so nach bekannten Zitaten in deutscher Sprache zu entsprechenden Werk suchen.

Dondon473
Beitragsersteller
@LeWe23

Die Frage ist jetzt geklärt, vielen Dank. Zuerst habe ich dieses Zitat auf einer englischen Website gefunden und fand es sehr schön, also habe ich es auf verschiedenen Websites gegoogelt, um zu sehen, wo es herkommt. Aber auch auf Englisch konnte ich das Zitat nicht finden. Dann habe ich es auf Deutsch gegoogelt, konnte es aber auch nicht finden. Aber dank Gutefrage habe ich von vielen Leuten Hilfe bekommen. Einer der Nutzer hat mich auf ein mögliches Zitat hingewiesen, was ich sehr hilfreich fand.

Klingt nicht nach ihm. Gefühle waren zu seiner Zeit etwas sehr gutes und kostbares, etwas zu kultivierendes. Auch das shaky earth ist eine zu moderne Idee... Aber genau weiß ichs nicht, hab ja auch nicht alles von ihm gelesen. Vielleicht bei Eckermann irgendwo.. Aber ich lerne gern dazu.

HEsslhoFF21  30.08.2024, 20:28

Ist ironisch gemeint, Vorsicht beim Zitieren.

Dondon473
Beitragsersteller
@HEsslhoFF21

Ich verstehe! Ich lerne noch Deutsch. Es ist nicht einfach, Fragen auf Deutsch zu stellen. Wenn ich das nächste Mal eine Frage stelle, werde ich genauer sein.

Goethe sprach wohl deutsch mit sehr starkem hessischen Akzent...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Nein, Goethe hat deutsch geschrieben