Welche Textsorten schrieb Johann Wolfgang von Goethe?

2 Antworten

Schau einfach im Internet nach Werken, z.B. bei Wikipedia (da kann man ausnahmsweise vertrauen), und dann schau nach, was das jeweils für Textsorten sind. Gedichte sind auf jeden Fall dabei.

  • Dramen noch und nöcher
  • Romane (u.a. den zweiteiligen Bildungs-, -Erziehungsroman "Wilhelm Meisters Lehr und Wanderjahre") (BRIEF-Roman "Werther")
  • Gedichte
  • Balladen (wobei die Grenzziehung zwischen Gedichten und Balladen schwierig ist)
  • theoretische Schriften /wissenschaftliche Abhandlungen
  • Führung von Tagebüchern ab 1776
  • Reiseberichte (nicht nur Italien)
  • historische Berichte
  • berühmt gewordene Brief-Korrespondenz mit divesen Persönlichkeiten
  • Vorträge über literaturwissenschaftl. Themen
  • Singspiele

und vieles andere mehr.......

pk

chocolate2002
Fragesteller

Dankeee kannst du mir vielleicht die quelle sagen

paulklaus  22.06.2018, 16:22
@chocolate2002

Die Quelle ist mein Kopf (als pathologischer Goethe-Fan (durchaus NICHT von all' seinen Werken; "Werther" finde ich schrecklich !) ). Eine GUTE Quelle - kein (!) Internet - wäre der von mir hundertfach zitierte FRENZEL: "Daten deutscher Dichtung (zweibändig)", Bd 1, BESONDERS - aber eben nicht nur - ab S. 238..., dtv, München 1992, aber ständig neu aufgelegt / aktualisiert.

Bei weiteren Fragen (Werke-Titel ?!) hier melden !

pk

IchAlsoAnonymer  29.03.2020, 14:30

coll dass du sooooooooooooo viel geschrieben hast