Ist das ein Virus?

5 Antworten

Die Warnungen sind Fakes mit betrügerischer Absicht.

Einen Virus hast du aber wahrscheinlich nicht sondern im Google Chrome auf einer Website ausversehen Benachrichtigen zugelassen.

Geh einfach in deine Chrome Einstellungen unter Benachrichtigungen und wird dort die zugelassenen Seiten wieder raus.

Nichts anklicken da! Garantiert Betrugsversuch!

Wenn Du Windows hast, hast Du auch den Windows-Defender, der schützt gut gegen Viren usw.

Alina429
Fragesteller

Ja, das Problem ist nur, dass diese Anzeige immer wieder kommt. Wie kann ich die abstellen? Muss ich Google Chrome löschen?

CatsEyes  16.12.2022, 20:03
@Alina429

Löschen, neu installieren. Es sei denn, Du hast da wichtige Links, Passwörter, die Du nicht neu einsetzen kannst.

RubinBonBon8833  16.12.2022, 22:04
@CatsEyes

So wie das Aussieht ist das nur eine Benachrichtigung von einer Webseite, wo du es erlaubt hast. (Könnte mal eine Werbe Webseite gewesen sein) Du kannst mal die Berechtigungen deines Chrome Browsers anschauen:
chrome://settings/content/

Wenn du nichts findest oder es schlimmer ist kannst du deine Passwörter exportieren und später wieder Importieren.

Nein, ich glaube es nicht.

Versuche es mal mit einem Laptop/PC-Neustart, dh: schließe zuerst alle Anwendungen > Geh über das Startsymbol ins Ein-/Ausschaltmenü und wähle dort "Neu starten" aus.

Nein

meines erachtens ist das kein Virus.

für mich sieht es so aus dass du bei dem besuch der seite erlaubt hast dir Benachrichtigungen zu schicken. in den meisten fällen handelt es sich dabei um werbung. bei dir versucht man aber augenscheinlich mit der Angst des nutzers zu spielen... und anhand deiner Fragestellung hat dies auch bei dir geklappt.

Die Benachrichtigungen kann man abschalten und dann ist der Spuk auch vorbei.

chrome://settings/content/notifications

schau mal da, da kannst du einstellen welche seite dir was schreiben kann.

in 99% der mir bekannten fälle sollte man Benachritigungen einer Webseite nicht zustimmen

löschen nicht und nicht draufgehen ist eine Falle