Avast free oder premium?

4 Antworten

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast 😅

Bei Windows ist es ja nicht allein der Defender, welcher Schadsoftware abwehrt, sondern das Ineinandergreifen mit verschiedenen Mechanismen auf Kernelebene.

Eine 3.Anbietwrlösung weicht die Sicherheit auf letztgenannten Ebene auf, indem sie dem Hyper-/Patchguard etwas unterschiebt (Rechte abfordert) ,welche einem Fremdprogramm nicht zustehen sollten.

Natürlich hüten sich die Entwickler solcher Software dies publik zu machen. Wie schön wenn dann auch noch ein Testbericht allein die Erkennungsrate bewertet, ohne sich darum zu kümmern, das ein potenzielles Virus, wenn es von der Heuristic erkannt wird bereits aktiv ist...

Der sicherste Schutz ist ein Arbeitsprofil ohne Adminrechte und ein Passwort für das Adminprofil, so dass es nervt, wenn ein PW eingegeben werden muss um etwas zu installieren. (Jeder Nutzer sollte sich fragen, weshalb die gewünschte Software Adminrechte benötigt)

Lewandolski
Beitragsersteller

Also empfiehlst du auch Avast wieder zu deinstallieren und den Windows defender seine Arbeit machen zu lassen?

Lewandolski
Beitragsersteller
@Erzesel

Eine letzte Frage noch. Wenn ich Avast deinstalliere, muss ich Windows defender nur aktivieren oder noch was machen?

HerrDerDamen  21.07.2023, 17:07

und was ist mit dem mac ?

Erzesel  22.07.2023, 05:46
@HerrDerDamen

Ich bin mit den Tiefen des Mac-Betriebssystems nicht vertraut, ergo kann ich dazu kein Statement abgeben....

Normalerweise reicht der eingebaute virenschutz in den Betriebssystemen aus, andere von driittanbietern stellen nur angriffspunkte dar, ich würde avast so schnell wie möglich entfernen.

Außerdem kommt Malware nicht einfach so auf deinen PC drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mehreren Jahren mit PCs

Diese AntiViren-Softwares sind unnötig, verlangsamen den PC. - und sind selbst ein Virus.
Der Windoof Defender reicht da aus.

Lewandolski
Beitragsersteller

Hatte aber keine gute Bewertung im aktuellen Testbericht

L4ze3  11.06.2023, 14:08
@Lewandolski

Wenn man sich richtig im Internet verhält und alles auf was man klickt und herunterlädt kritisch hinterfrägt, braucht man eigentlich gar keine Anti Virus Software.
Der Nutzer ist immer die größte Sicherheitslücke

Habe immer die Free genommen.

Das hatte immer Gereicht.