Ist das ein richtiger Satz?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Doerteduuck !

Das wird tatsächlich sehr oft im schlesischen Raum gesagt, das kenne ich von einer Schulfreundin der Grundschule.

Ich musste immer lachen.... 🤣😅

Aber tatsächlich ist richtig: Das hast du extra gemacht.

Mit extra lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  30.07.2021, 01:05

Liebe Doerteduuk. Vielen Dank für deine Bewertung und den Stern. ⭐ Ich werde dir auf jedenfall schreiben. Gib mir einige Tage Zeit, ich habe einen riesigen Vorlauf. Ich vergesse dich nicht. Liebe Grüße, Renate.

Das "für extra" kenne ich auch als regionale Umgangssprache. Ich vermute, mit dem "für" soll ausgedrückt werden, daß "extra" als "absichtlich" zu verstehen ist und nicht als "zusätzlich/außer der Reihe", so wie man auch "für umsonst" im Sinne von "gratis" meint und nicht von "vergeblich".

Hm, ich hab das ehrlich gesagt noch nie gehört. Möglicherweise ist das regional. Was genau soll das denn bedeuten?

Sie hat das "für extra" gemacht - im Sinne von: Das hat die doch mit Absicht gemacht?

Dann ohne das "für".

Von Experten AstridDerPu und languagewizard bestätigt

Das "für" ist völlig unnötig in diesem Satz, aber so wird der Satz in manchen Regionen umgangssprachlich gesagt. Richtig Hochdeutsch wäre: "Das hast du doch extra gemacht!"

Korrekt heißt es "extra machen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung