Russisch: Sätze bilden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtiger wäre der vollendete Aspekt дать.

So wie du fragst, hieße das, ob der andere generell die Fähigkeit hat, dir ein Wörterbuch zu geben, nicht aber, ob er dir jetzt hier, in dieser Situation mal das Wörterbuch rüberreichen könnte.

THANKS402
Beitragsersteller

Vielen Dank :))

Moin,

Es müsste heißen: ты мне можешь дать словарь?

давать ist das Infinitiv

Stier1240  17.10.2021, 08:41

Дать ist auch Infinitiv, nur der andere Aspekt. Deine Variante ist aber korrekt, da sie nicht auf die allgemeine Fähigkeit des Gebens verweist, sondern den einmaligen Vorgang, um den es hier geht, hervorhebt.

THANKS402
Beitragsersteller

Super! Dankeschön