Ist das ein Grund zur Kündigung?
Hallo, ich absolviere aktuell ein Jahrespraktikum für die fos in einer großen Firma, und ich bin noch am Anfang und im ersten Monat. Es gibt 3 Monate Probezeit…
Ich war so dumm heute, und als ich nix zutun hatte und mit meinen Aufgaben aktuell fertig war, holte mein Handy raus und dann aufeinmal als ich am Handy war Bam, die Leiterin meines Bereiches kommt rein und ich habe aus Reflex mein Handy sehr schnell auf mein Schoß versteckt… sie hat es aber gesehen da bin ich mir sicher… Ich bin Praktikant, und das war während der Arbeitszeit, hatte aber garnichts zutun aber es war trotzdem während der Arbeitszeit, und die Leiterin kam von wo zurück denke sie wusste nicht mal das ich Nix zutun habe …ist das jetzt ein Grund das ich die Probe Zeit nicht bestanden habe und das ich rausfliege nach der Probezeit? Oder direkt in paar Wochen? Ich habe voll Angst wirklich … Ich bereue es auch unnormals!…
ich weis es war sehr dumm von mir, ich bereue es auch.. aber ich habe Angst das meine Zukunft deswegen untergeht :(
3 Antworten
Nein, ist es nicht.
Davon abgesehen, sie bräuchte in den ersten 6 Monaten keinen Grund.
Sie hat vermutlich bemerkt das du erschrocken bist, das reicht fürs erste.
Wenn es wieder vorkommt und es gefällt ihr nicht, dann wird sie etwas dazu sagen.
Es wäre schlimm, wenn man wortlos vorbei geht um dann eine Kü zu schreiben.
Ja ich war so sehr erschrocken das ich gezittert habe
Sprich die Bereichsleiterin (oder Deine direkte Vorgesetzte) doch darauf an. Erkläre, dass es Dir peinlich ist, Du auch fertig warst mit allen Aufgaben. Offen kommunizieren in der Situation wird Dir sicher hoch angerechnet. Direkt gekündigt wird Dir da glaube ich nicht (ich würde das nicht als Vorgesetzter).
Auch wenn ich Dir damit nicht die Angst nehme: in der Probezeit braucht es keinen "Grund", der genannt werden muss. Es kann jederzeit ohne Nennung von Gründen gekündigt werden. Das machen Arbeitgeber aber in wirklichkeit nicht ohne einen guten Grund - z.B., wenn die Arbeit nicht erledigt oder wieder aller Erwartung schlechte Qualität zeigt.
Hallo nochmal! Ich plane mit der Leiterin darüber zu reden, aber ich habe auch die Angst das vielleicht hat sie mich ja garnicht erwischt und ich denke nur so, und wenn ich das dann erzähle kommt es unnötig raus … aber es gibt ja auch die Chance das sie es gesehen hat, sollte ich sie dann morgen darauf ansprechen und mich entschuldigen? Und wäre es denn sehr schlimm das wenn sie mich nicht erwischt hatte und es dann wegen mir beim Reden raus kommt?
Sicher nicht. Sprich mit Deiner Vorgesetzten ganz offen darüber und sage auch, dass Du Angst hast! Ich hasse es als Vorgesetzter, wenn Mitarbeiter meinen irgendwas vor mir verstecken zu müssen oder Angst zu haben. Wir sind alles nur Menschen, kochen mit Wasser, und Fehler müssen gemacht werden.
Vielen Dank für deine Antworten, ich werde sie darauf ansprechen, du hast mich dazu motiviert danke dir, aber was wenn sie es garnicht gesehen hat und ich nur so denke? Weil es war extrem knapp
Es gibt die eine Frage, die das Leben zur Hölle machen kann: "Was wäre wenn". Da kommst Du nur raus, wenn Du trotzdem damit offen umgehst.
Wenn die Arbeit fertig war wo ist das Problem?
Ich bin Praktikant, und das war während der Arbeitszeit, hatte aber garnichts zutun aber es war trotzdem während der Arbeitszeit, und die Leiterin kam von einem Termin zurück denke sie wusste nicht mal das ich Nix zutun habe …
Wenn das in irgendeiner Form Probleme bereiten sollte klär das weil die Arbeit ja Fertig war und du nichts zu tun hattest
Aber ist das jetzt ein Grund das ich bei denen keine Ausbildung machen kann wegen dem schlechten Eindruck?