Spazieren gehen während Arbeitszeit?
Ich spaziere seit einiger Zeit um die Umgebung während meiner Arbeitszeit weil ich nix zu tun hab.. ich lasse dann immer einen Zettel mit meiner Telefonnummer da falls was passieren sollte.
Was wäre das schlimmste was passieren kann?
10 Antworten
Die meisten sagen vermutlich das schlimmste was passieren kann ist das du den Job verlierst. Das ist aber nicht das schlimmste.
Das schlimmste wäre das durch deine Abwesenheit schaden entsteht das ganze dir zu lasten gelegt wird und das auch noch vor Gericht durch geht.
Dann hast du nicht nur keinen Job sondern auch noch ein Haufen Schulden die du bezahlen musst.
Das dann weiter gesponnen könnte das ganze in der Lokalen Presse auftauchen was es dir noch schwerer macht überhaupt wieder in der nähe einen Job zu finden.
Arbeitslos mit hohen Schulden und wenig Aussichten das zu verbessern könntest du mit zunehmendem alter Probleme bei der Partnersuche haben.
Zusätzlich schließt dich das fehlende Geld von Möglichen Sozialen Möglichkeiten aus was auch im Freundeskreis spuren hinterlässt.
Allein, Mittelos und Traurig rutscht du in eine Depression welche irgendwann zu Selbstmord führt.
Und alles nur weil du spazieren gegangen bist.
Das ist gar nicht so unwahrscheinlich bzw. schwierig. Sobald du dem Mitarbeiter Fahrlässiges Verhalten vor weißen kannst hast du da gute Chancen.
Es kommt natürlich auf die Situation an. Aber bleiben wir bei dem Beispiel mit dem Kiosk. Wenn er dort alleine ist und mit dem Verkauf betraut ist. bzw. der Beaufsichtigung der Ware und diese dann einfach verlässt ohne das Kiosk zu schließen im besonderen für länger und ohne Grund dann kann man Ihm das durchaus zu lasten legen.
Hahahah das ist sehr weit her geholt, ich habe hier so gut wie keine Verantwortung
Du hast gefragt was das schlimmste wäre nicht was das wahrscheinlichste wäre.
Ich weiß ja nicht was du machst aber sagen wir du arbeitest an einem Kiosk und verlässt diesen bzw. lässt Ihn unbeaufsichtigt zurück.
Ich komm vorbei und räum die Bude aus entstehen da schnell mal ein paar Tausend Euro Schaden die man in dem Fall wohl dir zu lasten legen könnte.
Du wirst fristlos gekündigt. Sowas geht gar nicht, du kannst doch nicht während der Arbeitszeiten einfach spazieren gehen.
Dein Chef könnte dich vermissen. Dann kannst du demnächst um das JobCenter herum spazieren gehen.
Kündigung, Schadensersatz falls ihm dadurch Umsatz durch die Lappen gegangen ist und natürlich wenn beweisbar anteilige Rückzahlung deines Gehaltes, da du ja nicht gearbeitet hast sondern eigenmächtig Pause.
Dass dein Betrieb Kunden verliert. Das ist besonders jetzt, nach den letzten 2 harten Jahren besonders ärgerlich.
Für den hungerslohn den ich bekomme da interessiert es mich nicht
Aber es interessiert dich vermutlich, dass es bei einer eigenverschuldeten Kündigung eine Sperre vom Amt gibt
Das geht dem Jobcenter am A**** vorbei was du dann von dir gibst :)
Das ist aber sehr unwahrscheinlich, dass man von einem Mitarbeiter Schadenersatz bekommt. Also, dass man das auch gerichtlich durchbringt.
Und dass durch bloße Abwesenheit ein Schaden entsteht, müsste schon eine außergewöhnliche Konstellation sein.
Wenn der Fragesteller seiner Behauptung nach so gut wie keine Verantwortung hat....